RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umrechnung Vertikalstrahlung der Sonne auf Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Markus241



Anmeldungsdatum: 07.04.2021
Beiträge: 2

Beitrag Markus241 Verfasst am: 07. Apr 2021 11:11    Titel: Umrechnung Vertikalstrahlung der Sonne auf Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich stehe momentan vor diesem Problem:
Ich habe durch eine Wetterstation den Verlauf der Sonnenstrahlung auf die Flächen Norden, Süden, Westen und Osten. Die Wetterstation zeichnet jedoch leider nicht die Werte auf horizontale Ebenen auf, diese würde ich gerne für den Tagesverlauf ermitteln.

Meine Ideen:
Meine Recherche hat mich leider nicht weitergebracht, ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Vorhinein!

Lg Markus241
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Apr 2021 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Das ist ja von der Jahreszeit abhängig. Dieses Diagramm sollte weiterhelfen.

Viele Grüße
Steffen
Markus241



Anmeldungsdatum: 07.04.2021
Beiträge: 2

Beitrag Markus241 Verfasst am: 07. Apr 2021 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Steffen Bühler"]Willkommen im Physikerboard!

"Das ist ja von der Jahreszeit abhängig."

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja das stimmt, ich habe für den Jahresverlauf die Strahlungsintensität für Norden, Osten, Süden, Westen (Vertikale Fläche) und versuche diese auf die horizontale Fläche umzurechnen.
gnt
Gast





Beitrag gnt Verfasst am: 07. Apr 2021 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast also soz. einen Würfel auf dem Boden stehen, von dem die vier Seitenflächen gemessen wurden, und die obere Fläche suchst Du?
Wenn es ausreicht, als Näherung lediglich den Einstrahlwinkel zu berücksichtigen, ist das recht einfach: Du brauchst nur einen normierten Vektor von einer der momentan der Sonne zugewandten Seiten (wenn es zwei sind, kannst Du zur Verbesserung der Genauigkeit natürlich den Mittelwert beider nehmen) hin zur Sonne, nennen wir diesen v, und die Oberflächennormale n.
Dann sollte Dein Ergebnis so zu berechnen sein:

Messwert / (v.n) * (v.o)

o ist die Normale der oberen Fläche.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik