RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheit bei Widerstandsabweichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Romega
Gast





Beitrag Romega Verfasst am: 31. März 2021 22:06    Titel: Einheit bei Widerstandsabweichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wenn ich eine Gleichung habe, mit zwei Widerstandswerten.

Delta R / R

Kürzt sich dann die Einheit, also das Ohm eigentlich heraus? Oder bleibt es wegen der Differenz bestehen?

Meine Ideen:
Danke für eure Antwort!
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 706

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 31. März 2021 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll delta R / R sein. Mathematich wäre das Ohm weg. Aber in welchen mathematischen Beispiel kommt das vor.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6022

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Apr 2021 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abweichung von einem gegebenen Widerstand hat mit in der Tat keine Einheit.

Viele Grüße
Steffen
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 177

Beitrag masterpie Verfasst am: 01. Apr 2021 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Was soll delta R / R sein. Mathematich wäre das Ohm weg. Aber in welchen mathematischen Beispiel kommt das vor.


Ist die relative Abweichung und daher dimensionslos. Kann man sicher auch als absolute Abweichung z.B: mit Delta R1 - Delta R2 formulieren. Dann bleibt die Maßeinheit erhalten.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik