RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik im Garten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. März 2021 17:33    Titel: Physik im Garten Antworten mit Zitat

Der Garten erscheint flach, aber ich habe gelernt, die Erde ist kugelähnlich. Außerdem ist der Raum gekrümmt wegen der Masse der Erde.

Ich setzte einige Pfähle neu, um den waagerechten Draht für Weinpflanzen zu verankern. Bisher war der Draht mit einem Wickel-Mechanismus gespannt (Bild seilspanner.png). Problem: Je nach Temperatur des Drahts änderte sich die Spannung. Nach Jahren hängt der Spanndraht durch.

Ich möchte mir die Raumkrümmung zunutze machen und eine gleichbleibende Spannung des Drahts durch Masse erreichen. Sowas habe ich bei der Oberleitung von Bahnen gesehen (Bild oberleitung_gewicht.png).

Frage: Kann ich anhand der Gewichte - im Gegensatz zu den Spannern - erkennen, dass der Raum gekrümmt ist? BIsher war die Raumkrümmung für mich nicht erkennbar.



oberleitung_gewicht.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  289.84 KB
 Angeschaut:  1160 mal

oberleitung_gewicht.png



seilspanner.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  134.46 KB
 Angeschaut:  1160 mal

seilspanner.png



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 28. März 2021 22:04    Titel: Re: Physik im Garten Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Frage: Kann ich anhand der Gewichte - im Gegensatz zu den Spannern - erkennen, dass der Raum gekrümmt ist? BIsher war die Raumkrümmung für mich nicht erkennbar.


Ja, Du brauchst aber spezielle Brillengläser der Sorte "Mitropa Aschenbechergläser" smile

https://www.google.de/search?q=mitropa+aschenbecher+brille
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. März 2021 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Raumkrümmung zu erkennen, bedarf es keiner komplizierten Konstruktion.
Schau Dir Deine Schuhsohlen an, die sind konvex gekrümmt.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 29. März 2021 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Schau Dir Deine Schuhsohlen an, die sind konvex gekrümmt.


Also meine Schuhsohlen sind flach. Moment... heißt das, dass die Erde in Wahrheit flach ist? grübelnd Oh mein Gott, ich wurde mein Leben lang belogen! geschockt
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 29. März 2021 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Schulsohlen sind konkav. Logisch, ich lebe ja auch auf der Erdinnenseite und nicht auf deren Außenseite. Ich vermute, das ist bei allen anderen auch so. Auf der Außenseite kann nicht funktionieren, da fällt man von der Kugel runter oder der Sonnenwind weht einen weg. Haue / Kloppe / Schläge

Gruß Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. März 2021 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
Meine Schulsohlen sind konkav. Logisch, ich lebe ja auch auf der Erdinnenseite und nicht auf deren Außenseite.


Wenn Du, wie ich, auf der Erdinnenseite lebst, sind Deine Schuhsohlen konvex oder Du hast die falschen Einlagen.
Ausserdem ist völlig klar, dass wir auf der Innenseite leben. Die Zentripetalkraft drückt uns auf den Boden.

Raumkrümmung sieht man auch bei einem Steinwurf. Die Flugbahn des Steins folgt der Raumkrümmung. Auch der Regenbogen ist krumm.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 29. März 2021 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, habe wegen Schweißfüßen gekrümmte, also die falschen Einlagen. Beim Trocknen krümmen die sich immer in die andere Richtung. Funktioniert nur mit Innenleben, weil wir außen durch die kosmische Kälte erfrieren würden. Nur die geschlossene Erdkugel kann die Luft halten und einen Wasser-KREIS-Lauf aufrechterhalten. Vulkanausbrüche sind natürlich Einschläge kosmischer Objekte auf und durch die Erde. Rock

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik