RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grund für die Expansion des Universums
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Mike82xtgae



Anmeldungsdatum: 20.03.2021
Beiträge: 2
Wohnort: Essen, NRW

Beitrag Mike82xtgae Verfasst am: 27. März 2021 13:16    Titel: Grund für die Expansion des Universums Antworten mit Zitat

Hey ihr Lieben

Das Universum expandiert ja immer schneller und ich glaube irgendwie das man dafür Platz braucht und das der Raum nicht erst entsteht. Die Erklärung für die beschleunigte Expansion soll ja die Dunkele Energie sein und die soll ein Großteil des Universums ausmachen. Ich halte es für viel wahrscheinlicher das der Grund der Expansion von außen kommt und habe lange darüber nachgedacht was der Grund sein könnte. Ich habe mir jetzt folgendes überlegt.

Gravitation kann man sich ja auch so vorstellen dass sie alles zur langsameren Zeit hinzieht. Der Grund für die Kraftwirkung der Gravitation ist ein Unterschied in der Zeit. Und die Dunkele Energie wirkt jetzt der Gravitation genau entgegen. Ich bin ganz fest der Meinung das sich das Universum in dem wir uns befinden in einem anderen Universum, dem Hyperraum, befindet. Nach dem Urknall ist das Universum ja mal mit Überlichtgeschwindigkeit expandiert (Inflation). Deshalb muss es im Hyperraum möglich sein sich viel schneller als mit Lichtgeschwindigkeit zu bewegen. Wenn man die Lichtgeschwindigkeit erhöht dann vergeht ja eigentlich die Zeit auch schneller wenn man sich in Ruhe befindet. Wenn ich das richtig verstehe ist es abhängig von der Lichtgeschwindigkeit wie schnell Prozesse ablaufen können.

Ich gehe davon aus dass das Universum einem Hyperraum entstand und dort kann man sich viel schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen wegen der Inflation beim Urknall muss es eigentlich so sein. Und deshalb vergeht auch die Zeit im Hyperraum viel schneller wenn man sich in Ruhe befindet. Wenn jetzt Gravitation schon diese wirklich merkwürdige Eigenschaft hat das sie alles anzieht wegen eines Unterschieds in der Zeit. Und die Dunkele Energie wirkt dem genau entgegen. Wäre es dann vielleicht möglich dass das Universum expandiert weil es in einer anderen Raumzeit ist und sich der Raum ausdehnt weil es einen Unterschied in der Zeit gibt?

Ich habe lange drüber nachgedacht und ich glaube es wäre möglich aber durchrechnen kann ich das leider noch nicht ^^
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2782

Beitrag isi1 Verfasst am: 29. März 2021 17:04    Titel: Re: Grund für die Expansion des Universums Antworten mit Zitat

Mike82xtgae hat Folgendes geschrieben:
Ich habe lange drüber nachgedacht und ich glaube es wäre möglich aber durchrechnen kann ich das leider noch nicht ^^
Kein Problem, Mike, damit passt Du hervorragend in die moderne Physik, durchrechnen - wozu? Die denken sich auch einfach irgendetwas aus, ohne vernünftige Begründung, ohne jeden Beweis.
Das ist wie bei Newton: Dem ist ein Apfel auf den Kopf gefallen - da hat er sich die Gravitationstheorie ausgedacht. Dann hat er allerdings, in einem nächsten Schritt, sehr viel Arbeit reingesteckt und gezeigt, dass das auch mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Diesen zusätzlichen Schritt spart man sich heutzutage. Man denkt sich einfach etwas aus - und wenn es keinen Gegenbeweis gibt, hat man z.B. die dunkle Energie erfunden. Experimente, die die Theorie falsifizieren könnte - braucht man nicht.
Man sieht, Du hast die Geschichte verinnerlicht und bist auf dem besten Wege, ein guter Physiker zu werden. ;-)

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 204

Beitrag masterpie Verfasst am: 29. März 2021 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Toll Mike, wenn Du gerade so gut in Fahrt bist, ich hätte hier noch eine Liste weiterer bisher ungelöster Probleme der Physik: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ungel%C3%B6ster_Probleme_der_Physik
Wenn Du die abgearbeitet hast, reiche ich Dich beim Komitee für den Noblen Preis ein. Nach der Preisverleihung werfen wir gemeinsam diese doofe, trockene Mathematik in den Atlantik. Ok, bist Du dabei? Dann los ... Tanzen

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic