RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand zweier Sammellinsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 26. März 2021 23:08    Titel: Abstand zweier Sammellinsen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,
Ich weiß nicht wie ich das zugehörige Bild direkt einfügen kann, deshalb muss leider ein zweiter Beitrag gleich folgen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Ich stehe bei folgender Aufgabe auf dem Schlauch:

Zwei Sammellinsen stehen so hintereinander, dass der hintere Brennpunkt mit dem der ersten Linse F1? mit dem vorderen Brennpunkt der zweiten Linse F2 zusammenfällt. Für das von links einfallende Parallellichtbündel des Durchmessers D gilt:

1 Nach dem Austritt aus Linse 2 ist das Bündel Konvergenz
2 Nach dem Austritt ist es divergent
3 achsenparallel und mit größeren Durchmesser
4 achselparallel und mit gleichen Durchmesser
5 Achsenparallel und mit kleineren Durchmesser

Meine Ideen:
Ich weiß überhaupt nicht, wie ich an die Audgabe herangehen soll, sprich was Lösungsweg ist und wie man schlussendlich zum Ergebnis kommt! Kann jemand helfen? Vielen Dank schonmal!
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 26. März 2021 23:10    Titel: Bild Antworten mit Zitat

Hier ist die Skizze vielen Dank! smile


EE0E2553-4D88-40C0-BD6F-DBDA0EF1134A.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.47 KB
 Angeschaut:  1411 mal

EE0E2553-4D88-40C0-BD6F-DBDA0EF1134A.jpeg


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 27. März 2021 08:25    Titel: Re: Zwei Sammellinsen Abstand Aufgabe Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich an die Audgabe herangehen soll, sprich was Lösungsweg ist und wie man schlussendlich zum Ergebnis kommt! Kann jemand helfen? Vielen Dank schonmal!

Einfach den Verlauf von zwei Strahlen skizzieren, die parallel auf die ersten Linse treffen. Die Antwort ist allerdings davon abhängig, ob F1<F2, F1=F2 oder F1>F2 gilt. Steht dazu nichts im Aufgabentext?
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 03. Apr 2021 11:13    Titel: Re: Zwei Sammellinsen Abstand Aufgabe Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
annafragt hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich an die Audgabe herangehen soll, sprich was Lösungsweg ist und wie man schlussendlich zum Ergebnis kommt! Kann jemand helfen? Vielen Dank schonmal!

Einfach den Verlauf von zwei Strahlen skizzieren, die parallel auf die ersten Linse treffen. Die Antwort ist allerdings davon abhängig, ob F1<F2, F1=F2 oder F1>F2 gilt. Steht dazu nichts im Aufgabentext?



Danke dir für deine Antwort!
Ich kriege den Strahlengang aber irgendwie wirklich einfach nicht hin. Ich weiß nicht wieso. Vielleicht liegt das an den mehreren Brennpunkten und Linsen oder so. Aber irgendwie komme ich einfach nicht drauf. Könntest du mir (oder sonst auch jeder andere gerne) helfen?
Ich denke es gilt F1 < F2 und F1‘= F2

Danke nochmal
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Apr 2021 11:25    Titel: Re: Zwei Sammellinsen Abstand Aufgabe Antworten mit Zitat

Wenn ein Strahl parallel zur Achse von links auf die erste Linse fällt, so wird der Strahl zum Brennpunkt F1‘ hin gebrochen und geht dann (natürlich) gerade weiter. Nach der 2. Linse verläuft der Strahl wieder parallel zur Achse, da er ja den Brennpunkt F2 der 2. Linse durchlief. Damit fallen die Antwortmöglichkeiten 1 und 2 schon mal aus dem Rennen.

annafragt hat Folgendes geschrieben:

Ich denke es gilt F1 < F2 und F1‘= F2

Es gilt natürlich, dass die beiden Punkte F1‘=F2 übereinstimmen. Aber die Frage ist, ob die beiden Brennweiten gleich sind, d.h. ob gilt f1=f2. Falls dies der Fall ist, wäre Antwort 4 richtig. Ansonsten 3 oder 5, je nachdem ob f1<f2 oder f1>f2 gilt.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 03. Apr 2021 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das jetzt so gezeichnet. Ist das richtig oder falsch?

Die richtige Antwort in den Lösungen ist achsenparallel mit größerem Durchmesser, aber ich versuche das noch nachzuvollziehen, wie man darauf kommt.



80FA3E57-6B0F-415C-B8F8-E97133F5D03D.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  80FA3E57-6B0F-415C-B8F8-E97133F5D03D.jpeg
 Dateigröße:  1.36 MB
 Heruntergeladen:  180 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Apr 2021 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist qualitativ richtig gezeichnet.

War der Aufgabentext vielleicht von einer Skizze begleitet? Wenn da die 1., linke Linse stärker gekrümmt ist als die rechte, würde das bedeuteten, dass ihre Brennweite kürzer ist, also f1<f2. Dann verlässt ein Strahlenbündel die 2. Linse mit einem grösseren Durchmesser als beim Einfall auf die 1. Linse (Skizze machen und dabei f1 deutlich kleiner als f2 annehmen, d.h. der Punkt F1‘=F2 liegt dann deutlich näher bei der 1. als bei der 2. Linse.).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik