RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetismus in Festkörpern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Donnydonkey



Anmeldungsdatum: 26.03.2021
Beiträge: 1

Beitrag Donnydonkey Verfasst am: 26. März 2021 16:33    Titel: Magnetismus in Festkörpern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen :)

ich habe eine Frage zum Magnetismus in Festkörpern. Allgemein tragen in einem Atom ja Bahndrehimpuls und Spin der Elektronen bei (Kern lassen wir mal außen vor). Nur verstehe ich noch nicht wirklich wie das in Festkörpern funktioniert, bzw. warum der Bahndrehimpuls nicht wichtig ist. Ich habe soweit verstanden, dass aufgrund des Kristallfelds vorrangig d-Orbitale (also l=2) mit ml=+-1,2 besetzt werden. Laut Rechereche mittelt sich Lz raus, nur wieso ist das so? Wie kann ich mir das vorstellen? Und wie hängt das mit der Spin-Bahn-Kopplung zusammen? Und gibt es auch Fälle, wo sich Lz nicht rausmittelt?

Vielen Lieben Dank schonmal :)

Meine Ideen:
Stichwort ist wohl "Auslöschung des Bahndrehimpuls", nur wieso? Das hilft mir nicht wirklich weiter...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik