RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newton-Pendel/Kugelstoßpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mike82xtgae82
Gast





Beitrag Mike82xtgae82 Verfasst am: 20. März 2021 07:21    Titel: Newton-Pendel/Kugelstoßpendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr lieben Leute,

da ich mich gerade mit der Energieerhaltung beschäftige habe ich mir mal ein Newton Pendel bestellt. Ich bin aber mit dem Pendel unzufrieden. Bei meinem Pendel stoßen die Kugeln circa 20 mal. Nach circa 20 Stößen in 8,32 sekunden schwingen alle 5 Kugeln mit einer Periodendauer von 0,59 sekunden für mehrere Minuten gleichmäßig hin und her. Auf YouTube habe ich ganz andere Kugelstoßpendel gesehen. Da bleibt der Impuls viel länger erhalten.

Mit mechanischen Schwingungen und Stößen kenne ich mich aber noch nicht so gut aus. Schwingungen kenne ich fast nur aus der Elektrotechnik. Nach jedem Stoß steigt die Amplitude der Schwingung also könnte ich mir vorstellen das es etwas mit Resonanzen zu tun hat.

Warum wandelt sich der Impuls so schnell in eine Schwingung um? Hat das vielleicht etwas mit der Resonanzfrequenz des Pendels zu tun? Falss ich da auf dem richtigen Weg bin mit der Resonanzfrequenz. Wie hängt die Bauweise des Pendels mit der Resonanzfrequenz zusammen? Viel kann man ja nicht ändern, vielleicht die Masse der Kugeln oder die länge des Seils.


Meine Ideen:
Auf Wikipedia steht unter Kugelstoßpendel das die Energie vor und nach dem Stoß übereinstimmt, wobei man die Energie vernachlässigt die in Schwingung der Kugeln übergeht. Bei meinem Pendel kann man die Energie die in Schwingung der Kugeln übergeht aber keinesfalls vernachlässigen. Ich habe aber absolut keine Ahnung warum mein Pendel so schnell Energie in Schwingung umwandelt während bei anderen Pendeln die Energie länger im Impuls erhalten bleibt.

Wenn ihr mir da ein paar Tipps geben würdet wäre ich wirklich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Mike
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 20. März 2021 12:50    Titel: Re: Newton Pendel bzw Kugelstoßpendel funktioniert nicht ric Antworten mit Zitat

Mike82xtgae82 hat Folgendes geschrieben:
Warum wandelt sich der Impuls so schnell in eine Schwingung um?

Die Kugeln sollten möglichst schwer und hart sein. Sie sollten so aufgehängt sein dass sie im Kontakt sind und exakt auf einer Höhe hängen. Die Aufhängung kannst Du optimieren, aber wenn die Kugeln aus dem falschen Material sind, kannst Du nicht viel machen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. März 2021 21:39    Titel: Re: Newton Pendel bzw Kugelstoßpendel funktioniert nicht ric Antworten mit Zitat

Mike82xtgae82 hat Folgendes geschrieben:
Wie hängt die Bauweise des Pendels mit der Resonanzfrequenz zusammen?

Die Aufhängung, das „Gerüst“ darf nicht schwingen. Versuche mal, es zu versteifen, klemme es zwischen irgendwas Stabilem ein.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik