RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aussage Fermis goldene Regel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Drachmen
Gast





Beitrag Drachmen Verfasst am: 17. März 2021 19:05    Titel: Aussage Fermis goldene Regel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In Fermis goldener Regel taucht ja eine Deltafunktion der Differenz zwischen End- und Anfangsenergie auf. Bzw. beim Übergang in eine Gruppe dicht benachbarter Zustände habe ich dann näherungsweise die Zustandsdichte bei der Energie des Anfangszustandes. Jetzt meine Frage: Was soll das ganze für einen Sinn haben?
Nach dieser Betrachtung wären doch nur Übergänge erlaubt, bei denen sich die Energie überhaupt nicht ändert, also nur zwischen entarteten Zuständen???

Anders sieht das aus, wenn ich statt wie bei den beiden oberen Fällen eine zeitlich konstante STörung ab einem Zeitpunkt t=0, eine zeitlich periodische Störung habe, denn dann bekommt man durch Anwendung von Fermis goldener Regel unterschiedliche Energien beim Übergang.

Meine Ideen:
Ich würde das dann so deuten, dass bei einer zeitlich konstanten Störung nur ein Übergang zwischen entarteten Energieniveaus (im Rahmen der Näherung zur Herleitung zu Fermis goldener Regel) erlaubt ist und ich, um andere Endenergien zu erhalten immer zeitlich veränderliche Störungen benötige? Kann man das so sagen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik