RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Raviolisuppe
Gast





Beitrag Raviolisuppe Verfasst am: 10. März 2021 23:21    Titel: Induktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine elektromagnetische Spule (1000 Windungen, Durchmesser 10 cm) wird wie gezeigt in ein externes Magnetfeld
gebracht, welches in der Zeit 0 < t < 5s mit B(t) = 0,5t + 0,1t^2 anwächst (B in Tesla, t in Sekunde).
a) Geben Sie die zeitabhängige Funktion der induzierten Spannung Uind(t) an.
b) Welche maximale Spannung Uind wird erreicht?
c) Tragen Sie die Richtung des induzierten Stromes ein und begründen Sie.
d) Wie ändern sich Uind ?max (Aufg. b), wenn das B-Feld um 90° gedreht ist?

Meine Ideen:
leider fehlt mir nicht viel dazu ein.
a) sollte ja doch n * A * deltaB/deltaT sein. Dann wäre es doch zeitabhängig oder nicht nicht?

zu b) bräuchte ich dann entsprechend A also die Fläche, was ich ohne eine Spulenlänge nicht berechnen kann. Habe auch keine Möglichkeit gefunden A zu umgehen oder zu ersetzen.

c)über die Richtung des Stroms habe ich mir noch keine Gedanken gemacht weil es ja ganz davon abhängt wie die Spule in das Magnetfeld gebracht wird. generell müssten aber ja die Elektronen von Minus nach plus laufen. sonst wird es ja schwierig mit Stromfluss.

d) müsste ja keine Spannung induziert werden, weil man mit den Feldlinien sich bewegt und so keine Veänderung im Magnetfeld eintreten sollte.

Danke erstmal im Voraus für eure Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. März 2021 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Raviolisuppe hat Folgendes geschrieben:
Eine elektromagnetische Spule (1000 Windungen, Durchmesser 10 cm) wird wie gezeigt in ein externes Magnetfeld
gebracht,


Wo gezeigt? Skizze?

Raviolisuppe hat Folgendes geschrieben:
zu b) bräuchte ich dann entsprechend A also die Fläche, was ich ohne eine Spulenlänge nicht berechnen kann.


Wozu brauchst Du die Länge? A ist die Querschnittsfläche der Spule. Deren Durchmesser ist gegeben. Dann sollte sich A leicht bestimmen lassen.
Raviolisuppe
Gast





Beitrag Raviolisuppe Verfasst am: 11. März 2021 09:53    Titel: Aufgabe zu elektromagnetischen Spulen (Induktion) Antworten mit Zitat

[quote="GvC"]Wo gezeigt? Skizze?

die kann ich leider nicht zeigen weil ich noch keinen Account besitze. Es ist nur eine flache Spule, grob skizziert, mit Feldlienien die von unten nach oben da durch gehen, kein + oder - Pol angegeben.

[quote="GvC"]Wozu brauchst Du die Länge? A ist die Querschnittsfläche der Spule. Deren Durchmesser ist gegeben. Dann sollte sich A leicht bestimmen lassen.

Also muss ich garnicht davon ausgehen, dass meine Spule eine Tiefe besitzt und ich die Innenfläche der Spule benötige? Dann wärs natürlich einfach, daran habe ich nicht gedacht

Danke sehr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik