RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kontinuitätsgleichung anwenden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
StromImpuls



Anmeldungsdatum: 14.07.2019
Beiträge: 51

Beitrag StromImpuls Verfasst am: 05. März 2021 18:11    Titel: Kontinuitätsgleichung anwenden Antworten mit Zitat

Hey, ich verstehe zwar was die Kontinuitätsgleichung in Worten aussagt, aber bei der Anwendung hab ich etwas Probleme. Es geht um die Aufgabe im Anhang. Wie geh ich bei sowas vor ? Was muss ich allgemein beachten? Muss ich beachten ob der Zufluss in die Menge dV zunimmt/abnimmt bzw Abfluss der Menge abnimmt/zunimmt ? Ich habe Analog die Kontinuitätsgleichung aus der Mechanik als Bild gefunden.

dp/dt sagt ja einfach aus ob über die Zeit die Raumladungsdichte in einem betrachteten Volumen ab bzw zunimmt.

div J sagt ja aus wie die Veränderung von J an einem Ort ist, ob sie also zunimmt oder abnimmt



kontinuitätsgleichung anwenden.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kontinuitätsgleichung anwenden.png
 Dateigröße:  270.55 KB
 Heruntergeladen:  110 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 05. März 2021 21:12    Titel: Re: Kontinuitätsgleichung anwenden Antworten mit Zitat

StromImpuls hat Folgendes geschrieben:
div J sagt ja aus wie die Veränderung von J an einem Ort ist, ob sie also zunimmt oder abnimmt

Die Divergenz von j sagt etwas aus über den Fluss durch die geschlossene Oberfläche eines Volumens - vergleiche den Gaussschen Integralsatz. Gilt in einem Volumen , so ist der Fluss aus dem Volumen positiv, d.h. es fliesst mehr Ladung aus dem Volumen hinaus als hinein. Im Fall ist es umgekehrt.

Im Beispiel, in dem der Kondensator aufgeladen wird, fliesst Ladung vom +-Pol der Spannungsquelle ab, es gilt dort also . Im Bereich B des Kondensators ist es umgekehrt. Bei C sind der Ladungszufluss und -abfluss gleich, die Ladungsdichte bleibt konstant. Aus der Kontinuitätsgleichung folgt, dass in A sein muss, in B umgekehrt.
StromImpuöse
Gast





Beitrag StromImpuöse Verfasst am: 06. März 2021 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich hab es jetzt verstanden vielen dank. Noch eine Frage.gibt es noch andere interessante Gebiete als die eben genannte wo man so eine Fallunterscheidung machen würde bzgl. Der Kontinuitätsgöeichung in Zusammenhang der Elektrodynamik?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik