RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Keplergesetz beim Mond anwenden?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
hnr



Anmeldungsdatum: 13.03.2010
Beiträge: 15

Beitrag hnr Verfasst am: 29. Nov 2010 18:28    Titel: Keplergesetz beim Mond anwenden? Antworten mit Zitat

hi,

ich hätte zwei kurze fragen.

1. wenn ich z.b. die umlaufdauer des mondes um die erde berechnen will, kann ich dafür und gleichsetzen und damit berechnen.
kann ich die umlaufdauer des mondes z.b. auch mit dem 3. kepler-gesetz berechnen, wenn ich seinen mittleren abstand von der erde habe? meine tendenz geht eher zu nein, weil der mond kein zentralgestirn ist. aber eine gute und stichhaltige begründung fehlt mir bisher leider.

2. a ist die große halbachse einer ellipsenbahn. manchmal wird a auch als bahnradius bzw. mittlerer sonnenabstand bezeichnet.
warum wird a bei einer elliptischen bahn als bahnradius bezeichnet? bahnradius wäre a doch nur bei einer kreisförmigen bahn?
und der sonnenabstand ist doch gemeinhin aphel bzw. perihel des planeten, und nicht a?

wäre schön, wenn jemand meine fragen beantworten könnte.

gruß & vielen dank im voraus,
hnr
Kosmos
Gast





Beitrag Kosmos Verfasst am: 29. Nov 2010 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

1.meine tendenz geht eher zu ja

2.Viele Planetenbahnen sind fast kreisförmig;deshalb a=r
hnr



Anmeldungsdatum: 13.03.2010
Beiträge: 15

Beitrag hnr Verfasst am: 29. Nov 2010 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

2. das mit dem bahnradius wurde in einer aufgabe aber auch auf die merkurbahn angewendet, die überhaupt nicht kreisförmig ist (num. exzentrität liegt bei ca. 0,206).
Kosmos
Gast





Beitrag Kosmos Verfasst am: 29. Nov 2010 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ab welcher num. exzentrität kannst du erkennen,daß es keine Kreibahn ist?

Bei 0.2 ganz sicher nicht,oder?
hnr



Anmeldungsdatum: 13.03.2010
Beiträge: 15

Beitrag hnr Verfasst am: 29. Nov 2010 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

im unterricht wurde angemerkt, dass 0,206 eine sehr große numerische exzentrität und die merkurbahn daher klar elliptisch ist.
Kosmos
Gast





Beitrag Kosmos Verfasst am: 29. Nov 2010 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also anders

Was ist denn der mittlere Abstand?

nun es ist "a"
hnr



Anmeldungsdatum: 13.03.2010
Beiträge: 15

Beitrag hnr Verfasst am: 29. Nov 2010 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

also ein arithmetisches mittel der summe des aphel- und perihel-abstands?
Kosmos
Gast





Beitrag Kosmos Verfasst am: 29. Nov 2010 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das würde ich so sagen
b ist übrigens das geometrische Mittel
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Nov 2010 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage zum "mittleren" Abstand ist meines Erachtens nicht zu beantworten ohne klare Ansage, wie dabei zu mitteln ist: geometrisch oder dynamisch zum Beispiel.
schnups
Gast





Beitrag schnups Verfasst am: 06. Dez 2010 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

keplergesetze gelten NUR für ein sonnenähnliches zentralgestirn, bzw wenn die massendifferenz eklatant ist.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 14. Dez 2010 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

schnups,
du irrst: Keplergesetzte gelten für jedes Zweikörperproblem!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie