RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschosse am Mond
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sjk01



Anmeldungsdatum: 25.10.2021
Beiträge: 11

Beitrag Sjk01 Verfasst am: 15. Nov 2021 11:20    Titel: Geschosse am Mond Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1) Berechnen Sie die Auftreffgeschwindigkeit eines aus dem Unendlichen kommenden Meteors auf dem Mond. Der Meteor soll im Unendlichen mit Geschwindigkeit Null beginnen.
2) Welche Höhe H über der Mondoberfläche erreicht ein Geschoß, dass auf dem Mond mit v0 = 10^3 km/h gestartet wird?

Hinweis:
g(Mond) = 1, 62 m/s2 R(Mond) = 1740 km

Meine Ideen:
Zum ersten Aufgabenteil fällt mir keine Ansätze ein.
Zum zweiten Teil, hätte ich den Ansatz: h = v0 * t - 1/2 * g * t^2
für t= v0/g -> H = v0 * v0/g - 1/2 * g * vo^2/g^2
Anschließend die werte einsetzten und man würde die höhe rausbekommen. Ist es richtig?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Nov 2021 11:35    Titel: Re: Geschosse am Mond Antworten mit Zitat

Zu 1: Setzt man die potentielle Energie im Unendlichen gleich null, hat der Körper im Abstand r vom Mondmittelpunkt die Gesamtenergie



Dabei ist M die Mondmasse, die sich aus g(Mond) unr R(Mond) ergibt, und G die Gravitationskonstante. Somit also v so bestimmen, dass für r=R(Mond) die Gesamtenergie gleich null wird.

Zitat:
Zum zweiten Teil, hätte ich den Ansatz: h = v0 * t - 1/2 * g * t^2
für t= v0/g -> H = v0 * v0/g - 1/2 * g * vo^2/g^2
Anschließend die werte einsetzten und man würde die höhe rausbekommen. Ist es richtig?

Nicht ganz. Die Gravitationskraft des Monds ist nur auf der Mondoberfläche gleich g(Mond)*m. Sie nimmt mit zunehmendem Abstand vom Mondmittelpunkt ab. Es kann die obige Gleichung für die Gesamtenergie verwendet werden:



Zuletzt bearbeitet von Myon am 15. Nov 2021 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 15. Nov 2021 11:39    Titel: Re: Geschosse am Mond Antworten mit Zitat

Das kann beides mit der Energieerhaltung gelöst werden: Die Summe aus Gravitationspotential und kinetischer Energie ist konstant. Dafür brauchst Du das Newtonsche Gravitationsgesetz.
Sjk01



Anmeldungsdatum: 25.10.2021
Beiträge: 11

Beitrag Sjk01 Verfasst am: 15. Nov 2021 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Ich habe die gleichung umgestellt und kam auf ein ergebnis: v= 1,47*10^-5 m/s und für die Höhe: H = -1,35*10^-7m
Irgendetwas muss doch falsch sein
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 15. Nov 2021 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sjk01 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die gleichung umgestellt und kam auf ein ergebnis: v= 1,47*10^-5 m/s und für die Höhe: H = -1,35*10^-7m
Irgendetwas muss doch falsch sein


Ja, das sieht wirklich nicht gut aus. Schreib doch mal hin, welche Gleichung Du wie umgestellt hast. Die Gleichungen von Myon allein reichen nicht.
Sjk01



Anmeldungsdatum: 25.10.2021
Beiträge: 11

Beitrag Sjk01 Verfasst am: 15. Nov 2021 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Geschwindigkeit habe ich es so umgestellt: v= wurzel((2*GM)/r) mit M=g*r
Und bei der Höhe: H= -(2GM)/(v0^2 *r-GM)
mir fällt grade auf, dass ich das hoch 2 vergessen habe aber es würde trotzdem ein negativer wert rauskommen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Nov 2021 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sjk01 hat Folgendes geschrieben:
Bei der Geschwindigkeit habe ich es so umgestellt: v= wurzel((2*GM)/r) mit M=g*r

Richtig wäre M=g(Mond)*r(Mond)^2/G
Es muss sich die Fluchtgeschwindigkeit vom Mond ergeben, siehe hier.
Sjk01



Anmeldungsdatum: 25.10.2021
Beiträge: 11

Beitrag Sjk01 Verfasst am: 15. Nov 2021 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Oki, da habe ich jetzt die Fluchtgeschwindigkeit rausbekommen aber irgendwie komme ich nicht auf den richtigen H wert :/
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Nov 2021 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sjk01 hat Folgendes geschrieben:
aber irgendwie komme ich nicht auf den richtigen H wert :/

Gut, da wurde offenbar einfach nicht richtig nach H aufgelöst. Es käme etwas heraus wie



was etwa H=24km ergibt.
Sjk01



Anmeldungsdatum: 25.10.2021
Beiträge: 11

Beitrag Sjk01 Verfasst am: 15. Nov 2021 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte es nochmal versucht und jetzt sehe ich mein Fehler, habe das -r vergessen. Vielen dank für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik