RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Festkörper: Schwingungsmode = Dispersionszweig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 28. Feb 2021 20:26    Titel: Festkörper: Schwingungsmode = Dispersionszweig? Antworten mit Zitat

Ich muss gerade für eine Klausur in Festkörperphysik lernen und es geht um Gitterdynamik. Ich hab dabei ein paar begriffliche Probleme:

Sind die Dispersionszweige und Schwingungsmoden das selbe? Und wenn nein gibt es einen Zusammenhang?

Irgendwie wird der Begriff der Mode in meinem Buch nicht wirklich definiert. Ist eine Mode = ein diskreter k-Vektor?

_________________
Die Natur beginnt eben nicht mit Elementen, so wie wir genötigt sind mit Elementen zu beginnen - Ernst Mach
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 28. Feb 2021 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Schwingungsmoden in anderen Zusammenhängen (technische Mechanik) als "Schwingformen".
Zu jeder Schwingform gehört entsprechend eine Eigenfrequenz.

Es gibt im System mit n Freiheitsgraden normalerweise n Schwingformen mit n Eigenfrequenzen.

Der Begriff "Dispersionszweige" ist mir nicht geläufig, ich habe aber mit Gitterdynamik auch nichts zu tun.

Ich hoffe, es hilft dennoch etwas weiter.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik