RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Festkörper und Viskosität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
chrunp
Gast





Beitrag chrunp Verfasst am: 23. Mai 2018 15:06    Titel: Festkörper und Viskosität Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist nicht wirklich klar der Begriff "Viskosität" für Festkörper. Aber es gibt sozusagen Viskosität für Festkörper aber die Werte dafür sind sehr hoch. Ich habe viel nachgeschlagen und die Wikis gelesen und nichts ist wirklich klar. Kann mir jemand ein Buch oder Websites empfehlen, indem ich mehr über das Thema verstehen kann?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. Mai 2018 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich der Frage an.

Es gibt zahlreiche Berichte, dass in uralten Bauwerken die Steine derart eng gestapelt wurden, dass keine Rasierklinge dazwischen passt. Eine Viskosität wäre ein möglicher Erklärungsansatz.

Zitat:
Bei sehr hohem Druck wird Eis plastisch und kann als Gletscher fließen.
Bei noch höheren Drücken wird Halit (Steinsalz) ebenfalls plastisch und kann Salzstöcke und sogar Salzgletscher bilden.
Stichwort: Plastizität
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik