RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Festkörper: Basis, Verschachtelung, akust./opt. Zweig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kiril



Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 11

Beitrag kiril Verfasst am: 29. Aug 2008 14:23    Titel: Festkörper: Basis, Verschachtelung, akust./opt. Zweig Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe drei kleinere Fragen zum Thema Festkörperphysik:

1) Wenn man sich eine Diamantstruktur betrachtet hat man ja ein kubisch flächenzentriertes Gitter. Als Basis lese ich nun immer . Uns wurde gesagt, die Basis seien sozusagen die Atome, welche sich im Gitter befänden (das wären im fcc-Gitter ja mehr als die beiden). Sehe ich es richtig, daß eigentlich die Atome in der Elementarzelle mit Basis gemeint sind?

2) Bei Zinkblende hat man ja "zwei ineinander verschachtelte" fcc-Gitter. Beschreibt man die Zinkblende-Struktur wirklich durch zwei verschachtelte Gitter oder sagt man das nur zur besseren Vorstellung?

3) Wenn man die Dispersionsrelation in Festkörpern herleitet, beginnt man ja mit einer Kette aus gleichen Atomen und bekommt die Dispersionsrelation. Danach betrachtet man zwei Atome und erhält einen akkustischen und einen optischen Zweig. Bedeutet das nun, daß der einzige Zweig bei der einatomigen Kette akkustisch angeregt wird? Und woran "sieht" man, ob ein Zweig akkustisch oder optisch ist?

LG,
Kiril
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Aug 2008 15:34    Titel: Re: 3 Fragen zur Festkörperphysik Antworten mit Zitat

kiril hat Folgendes geschrieben:
...
1) Wenn man sich eine Diamantstruktur betrachtet hat man ja ein kubisch flächenzentriertes Gitter. Als Basis lese ich nun immer . Uns wurde gesagt, die Basis seien sozusagen die Atome, welche sich im Gitter befänden (das wären im fcc-Gitter ja mehr als die beiden). Sehe ich es richtig, daß eigentlich die Atome in der Elementarzelle mit Basis gemeint sind?

soviel ich weiss, ist die Basis die kleinste Anordnung von Atomen, aus der sich der Kristall durch translatorische Wiederholung im Gitter ergibt. In der Tat kannst du die Diamantstruktur als Überlagerung von bloss 2 C-Atomen, nämlich (0,0,0) und (1/4, 1/4, 1/4) beschreiben. Die Basis hat i.d.R. weniger Atome als die Elementarzelle.

Zitat:
2) Bei Zinkblende hat man ja "zwei ineinander verschachtelte" fcc-Gitter. Beschreibt man die Zinkblende-Struktur wirklich durch zwei verschachtelte Gitter oder sagt man das nur zur besseren Vorstellung?


Wenn man zwei um (1/4, 1/4, 1/4) versetzte Bravaisgitter, einmal mit Zn und einmal mit S üb erlagert, so entsteht die Struktur der Zinkblende. Die Basis ist aber eben aus Zn UND S bestehend. Insofern ist die Aussage etwas flapsig, denn eine Struktur ist immer eindeutig durch Gitter und Basis bestimmt. Da bedarf es keiner "Verschachtelung".

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Aug 2008 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

zu 3):

Ich finde, im Kopitzki ist das mit dem akustischen und dem optischen Zweig ziemlich schön erklärt. Schau mal in

google books: Kopitzki zu akustischem und optischem Zweig

den Absatz auf Seite 88 bis 89 bei Fig. 2.6 an, das ist der Absatz nach Gleichung (2.27).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik