RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenvektor im Festkörper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
travis



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 1

Beitrag travis Verfasst am: 03. März 2012 18:44    Titel: Wellenvektor im Festkörper Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der Wellenvektor k im Festkörper hat Größe und Richtung. Unter Richtung kann ich mir noch was vorstellen: Richtung in die sich die Elektronen bewegen. Was ist aber die Größe, die Geschwindigkeit? (p=h- k)

Meine Ideen:
und kann k alle beliebigen Werte annehmen? Eigentlich müssten doch entsprechend der Periodizität des Gitters nur bestimmte Werte zugelassen sein...
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 03. März 2012 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Länge des k-Vektors hängt, wie richtig vermutet, mit der Symmetrie des Gitters zusammen - sprich, er gibt die Gitterkonstante wieder.
Für Reflexionsmaxima gilt die Laue (oder äquivalent die Bragg) Bedingung.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 04. März 2012 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

p ist der Impuls des Elektrons. Tatsächlich sind nicht alle Impulse zulässig. Man findet als Lösung sogenannte Blochwellen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bloch_wave

Daraus resultiert auch die Bandstruktur in Festkörpern

http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_band_structure

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik