RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenvektor und elektrische leitfähigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Snosno
Gast





Beitrag Snosno Verfasst am: 10. Sep 2017 12:23    Titel: Wellenvektor und elektrische leitfähigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

ich komme hier bei einer Aufgabe nicht weiter. Ich soll den komplexen Brechungsindex in Abhängigkeit der Elektrischen Leitfähigkeit darstellen. In der Lösung fehlen mir dazu aber ein paar Schritte.

Kann mir vllt jmd bei der Herleitung des Wellenvektors k in Abhängigkeit von der Elektrischen Leitfähigkeit helfen?

Die Gleichung lautet:



wobei sigma die elktrische leitfähigeit ist und epsion die Permitivität.

Ich komme nicht dahinter wie ich die elektrische Leitfähigkeit in die Gleichung bekomme



Meine Ideen:
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Sep 2017 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Über das Ohmsche Gesetz
https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz#Lokale_Betrachtungsweise
Snosno
Gast





Beitrag Snosno Verfasst am: 10. Sep 2017 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Köbbtest du mir da vllt noch ein bisjen mehr auf sie sprünge helfen? denn der Teil mit der elektrischen leitfähigkeit kommt ja nur im komplexen teil des wellenvektors vor... irgendwie bekomme ich das noch nicht so ganz unter einen hut.

ich weißs das


das sieht dem realteil schon sehr ähnlich, bis auf die frage wo das hin verschwindet und wie das ganze dann mit imaginärteil aussieht
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Sep 2017 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Maxwell-Gleichungen benutzen, um die Dispersionsrelation (k=...) herzuleiten. Wenn Dir das zu schwer ist: Anders geht es nicht. Dann musst Du es einfach hinnehmen, dass k so aussieht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik