RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenvektor einer elektromagnetischen Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Helix34
Gast





Beitrag Helix34 Verfasst am: 25. Jun 2020 17:40    Titel: Wellenvektor einer elektromagnetischen Welle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit einem Übungsbeispiel zu Wellenleitern (TE-Mode).

Gefragt ist nach der Phasengeschwindigkeit, diese kann ich mit der Formel

v = /k

berechnen, wobei k die Kreiswellenzahl sein soll.

Meine Ideen:
Laut Lösungsansatz hat der Wellenvektor 2 Komponenten, die nicht null werden: z (Ausbreitungsrichtung) und x (Richtung des E-Felds). Da habe ich schon meine erste Verständnis-Frage: Warum ist das so? Müsste das magnetische Feld dann nicht in y-Richtung zeigen und falls ja, warum wird die y-Komponente 0 und die x-Komponente nicht?

In die Formel v = /k soll dann für k nur eine Komponente des Vektors eingesetzt werden - welche Komponente wäre das und warum wird nicht der Gesamtbetrag des Vektors eingesetzt?

Vermutlich habe ich irgendwo ein massives Brett vorm Kopf, für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Alles Liebe
Helix
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik