RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeübergangskoeffizient zw. Feuchtigkeit u. Festkörper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ChrisTo



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 1

Beitrag ChrisTo Verfasst am: 27. Jun 2018 15:53    Titel: Wärmeübergangskoeffizient zw. Feuchtigkeit u. Festkörper Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich arbeite derzeit an einem Problem bei dem ich nach längerer Recherche nicht wirklich weiterkomme...

Ich möchte den Kühleffekt von Regen auf Außenwände numerisch untersuchen. Das Ganze hätte ich über eine Konvektionsrandbedingung in einem FE-Programm berücksichtigt. Leider finde ich keine expliziten Angaben dazu mit welchen Wärmeübergangskoeffizienten zwischen dieser sehr dünnen Wasserschicht und der Wand gerechnet werden kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen wie man so etwas berechnen könnte bzw. kennt jemand eine Literaturquelle die einen solchen Fall betrachtet?

Ich würde mich über antworten freuen!

Grüße

Chris
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 27. Jun 2018 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

FEM ist hierfür eingentlich der falsche Ansatz. Es existieren zwar emipirsche Gleichungen bezüglich Wärmeübergangskoeffizient von einer angeströmten Platte, aber diese sind in diesen Fall alle recht ungenau.

Mi CFD wäre man bessere beraten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre