RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reelle Ortswellenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
JungeLenz



Anmeldungsdatum: 05.07.2020
Beiträge: 31

Beitrag JungeLenz Verfasst am: 23. Feb 2021 12:33    Titel: Reelle Ortswellenfunktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, das ist eine Frage aus einer Altklausur.

Gegeben sei für ein quantenmechanisches System.

Wieso ist es nicht sinnvoll reellwertig zu wählen, um ein freies Elektron zu beschreiben?

https://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=102902&ref=https://www.google.com/

Hier steht das dann der Impulserwartungswert verschwindet. Gibt es noch andere Gründe?

Es wird auch nach Beispielen für ein System mit mehreren reellwertigen Zuständen gefragt.

Der Impulserwartungswert für ein Teilchen im Potentialtopf verschwindet also wäre das ein Beispiel.
Gibt es noch andere?

Meine Ideen:
Impulserwartungswert für reelle Ortswellenfunktion verschwindet.

Impulserwartungswert für ein Teilchen im Potentialtopf verschwindet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Feb 2021 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine seltsame Frage.

Natürlich ist



als Superposition zweier Eigenfunktionen für freie Teilchen wieder eine Eigenfunktion für freie Teilchen. Das Potential ist Null, es liegt eine Lösung vor, also alles gut.

Ob diese Lösung physikalisch sinnvoll ist, kann man nur in einem speziellen Kontext entscheiden; wenn ich ein freies Elektron mit definiertem Impuls beschreiben will, dann ist cos(kx) keine sinnvolle Wahl; wenn ich dagegen ein freies Elektron mit Impulserwartungswert Null beschreiben will, dann schon.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
JungeLenz



Anmeldungsdatum: 05.07.2020
Beiträge: 31

Beitrag JungeLenz Verfasst am: 23. Feb 2021 13:42    Titel: Impulserwartungswert Antworten mit Zitat

Ok, danke.

Wieso sollte denn ein freies Elektron einen verschwindenden Impulserwartungswert haben?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Feb 2021 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du an ein Elektron im Kasten denkst, dann ist das im Grundzustand sicher der Fall; und der Grundzustand liefert dir einen Sinus. Nun mach den Kasten beliebig groß.

Wenn du statt des Kastens einen ringförmigen Draht nimmst, dann entspräche der Grundzustand wieder einem Sinus (nur dass die im Vgl. zum Kasten die erste Oberschwingung betrachtest muss).

Dann kann ich mir weitere Experimente vorstellen, in denen du Materiewellen in einen geeigneten Superpositionszustand bringst.

All das entspricht natürlich nicht dem herkömmlichen Bild eines Elektrons, aber es sind eben freie Elektronen im Sinne eines verschwindenden Potentials. Deswegen muss ein bisschen mehr als das vorausgesetzt werden.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik