RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrischer Fluss eines kl. Würfels durch gr. Würfel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
JJJane



Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 7

Beitrag JJJane Verfasst am: 22. Feb 2021 20:32    Titel: Elektrischer Fluss eines kl. Würfels durch gr. Würfel Antworten mit Zitat

Ich habe einen kleinen homogen geladenen Würfel mit Kantenlänge a. Dieser ist umgeben von einem großen Würfel mit der Kantenlänge 2a. Ich soll den elektrischen Fluss durch die Oberfläche des gr. Würfels ausrechnen.

Meine Idee: der Fluss durch die Oberfläche des kleinen Würfels ist soweit klar:



Der Fluss durch die Oberfläche des großen Würfels müsste doch gleich sein wie der Fluss durch die Oberfläche des kleinen, oder?

Danke für Eure Hilfe,

JJJ
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Feb 2021 22:57    Titel: Re: Elektrischer Fluss eines kl. Würfels durch gr. Würfel Antworten mit Zitat

JJJane hat Folgendes geschrieben:
Der Fluss durch die Oberfläche des großen Würfels müsste doch gleich sein wie der Fluss durch die Oberfläche des kleinen, oder?

Ja, das ist richtig.
JJJane



Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 7

Beitrag JJJane Verfasst am: 23. Feb 2021 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik