RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tragfähigkeit von Styrodur auf Wasser.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MarvinBollinger



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 2

Beitrag MarvinBollinger Verfasst am: 20. Feb 2021 20:23    Titel: Tragfähigkeit von Styrodur auf Wasser. Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe mal eine Frage.

Ich möchte gerne ein Boot bauen. Dieses sollte einen Stein auf dem Wasser stabil tragen können (ca 5-6 kg), im gesamten werden es wohl 8-9 kg sein. Das Material soll Styrodur sein.
MarvinBollinger



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 2

Beitrag MarvinBollinger Verfasst am: 20. Feb 2021 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viel Material benötige ich? Gibt es irgendwas wie ich mir das selber errechnen kann?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 21. Feb 2021 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt es das Archimedische Prinzip: Ein schwimmender Körper verdrängt das eigene Gewicht an Wasser. Hilft Dir das weiter?
gast_4711
Gast





Beitrag gast_4711 Verfasst am: 02. März 2021 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es fehlt eine Angabe zur benötigten Auflagefläche.

Auflagefläche


Masse die getragen werden soll


Masse der zu tragenden Last


Mindestdicke des Auftriebskörpers
Mindestdicke des Auftriebskörpers

spezifische Masse Wasser


spezifische Masse Styropor


Erdbeschleunigung


Bestimmung von D (Archimedes Prinzip)


Gleichung umstellen (g kürzt sich raus)


Nun D isolieren


Werte einsetzen (Mindestdicke D)


Rest der Komplettlösung gelöscht. Bitte den Fragesteller auch etwas arbeiten lassen. Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. März 2021 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

gast_4711 hat Folgendes geschrieben:


spezifische Masse Styropor






Ich habe gelesen

gast_4711
Gast





Beitrag gast_4711 Verfasst am: 03. März 2021 15:23    Titel: Quatsch mit Senfsoße Antworten mit Zitat

Ja war natürlich Quatsch mit Senfsoße! Muss im kg Bereich liegen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik