RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normdichte und Molare Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Do0bz
Gast





Beitrag Do0bz Verfasst am: 15. Feb 2021 14:31    Titel: Normdichte und Molare Masse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, leider habe ich auf folgende Thermodynamik Aufgabe (Studium) keinen Lösungsvorschlag. Ich habe viel herumgerechnet, aber komme einfach nicht weiter.

Ein ideales Gas hat die Wärmekapazitäten cp = 0,8256 kJ/(kg K) und
cv = 0,6333 kJ/(kg K). Die allgemeine Gaskonstante ist Rm = 8,3145 J/(mol K). Das
molare Normvolumen idealer Gase beträgt 22,4 m3
/kmol.
a. Wie groß sind die Normdichte und das spezifische Volumen des Gases im
Normzustand?
b. Wie groß ist die molare Masse M des Gases?


Meine Ideen:
ich bitte um Hilfe, danke smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Feb 2021 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst verwenden, dass für die auf die Stoffmenge bezogenen Wärmekapazitäten eines idealen Gases gilt

Do0bz
Gast





Beitrag Do0bz Verfasst am: 15. Feb 2021 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Du kannst verwenden, dass für die auf die Stoffmenge bezogenen Wärmekapazitäten eines idealen Gases gilt




verstehe ich nicht
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Feb 2021 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Damit gilt doch mit den gegebenen spez. Wärmekapazitäten



woraus sich die molare Masse M ergibt.
Do0bz
Gast





Beitrag Do0bz Verfasst am: 15. Feb 2021 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ah super, dann hab ich M=43,24 raus, das ist richtig, danke!

fällt dir auch was zur Normdichte ein?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Feb 2021 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das molare Volumen bei Normbedingungen ist gegeben, die Molare Masse hast Du ebenfalls. Da sollte Angabe der Dichte nicht mehr schwierig sein...

PS: Einheiten nicht vergessen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre