RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld Hohlkugel und Vollkugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lariii



Anmeldungsdatum: 08.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag Lariii Verfasst am: 08. Feb 2021 14:55    Titel: Elektrisches Feld Hohlkugel und Vollkugel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich hänge grad etwas an einer Verständnisfrage.
Ist das äußere elektrische Feld einer Hohlkugel kleiner/grösser, als das einer Vollkugel, wenn beide homogen geladen sind, mit der gleichen Gesamtladung Q und gleicher Größe?

Meine Ideen:
Eigentlich entsprechen die Formeln in beiden Fällen ja E= Q/4pi * elektr.Feldkonstante * r^2 und wären damit ja gleich aber irgendjemand hat den Kommentar gebracht, dass E von der Vollkugel um 1/r kleiner ist als das der Hohlkugel.
Kann es mir nicht erklären und bin verwirrt, was denn nun richtig ist. Bitte helft mir
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 08. Feb 2021 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, solange die Gesamtladung gleich ist, ist auch das elektrische Feld im Außenraum bei jeder kugelsymmetrischen Ladungsverteilung gleich. Das kann man sich über das Gaußsche Gesetz sehr leicht klar machen.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik