RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationskraft zweier Kugeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fudnf



Anmeldungsdatum: 05.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag fudnf Verfasst am: 05. Feb 2021 11:58    Titel: Gravitationskraft zweier Kugeln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei Kugeln der Masse m = 2 × 104 kg seien jeweils an einem Faden der Länge l = 1 km befestigt. Die Aufhängepunkte befinden sich auf der gleichen Höhe und seien d = 20 cm voneinander entfernt.
Wirkt lediglich die Schwerkraft der Erde auf die beiden Pendel, so hängen sie parallel. Dies ändert sich
jedoch, wenn die zwischen den beiden Kugeln wirkende Gravitationskraft berücksichtigt wird.
Zeigen sie, dass in diesem Fall der
Abstand zwischen den Kugeln x = 19.27 cm beträgt.

Meine Ideen:
ich habe jetzt die Gravitationskraft und die Schwerkraft ausgerechnet, aber weiss ich nicht wie ich dieser abstand x=19.27cm zu beweisen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Feb 2021 12:45    Titel: Re: Gravitationskraft zweier Kugeln Antworten mit Zitat

fudnf hat Folgendes geschrieben:
ich habe jetzt die Gravitationskraft und die Schwerkraft ausgerechnet, aber weiss ich nicht wie ich dieser abstand x=19.27cm zu beweisen.


Dazu musst Du den Winkel berechnen, um den die Fäden durch die Gravitationskraft aus der Vertikalen abgelenkt werden.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Feb 2021 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ob mit dem Auslenkungswinkel oder mit der Auslenkung (d-x)/2, ich denke, man stösst jeweils auf eine qubische Gleichung, die zu lösen wäre.

Vielleicht ist die Aufgabe viel einfacher gemeint: man zeigt, dass sich für den gegebenen Wert x die Kugeln im Kräftegleichgewicht befinden, dass also die vektorielle Summe aus den beiden Gravitationskräften auf jede Kugel in Richtung des Fadens zeigt:

DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Feb 2021 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist die Aufgabe viel einfacher gemeint: [...]


Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie anders gemeint sein könnte.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Feb 2021 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann war Dein erster Beitrag vielleicht etwas missverständlich.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 05. Feb 2021 16:47    Titel: Re: Gravitationskraft zweier Kugeln Antworten mit Zitat

fudnf hat Folgendes geschrieben:
Wirkt lediglich die Schwerkraft der Erde auf die beiden Pendel, so hängen sie parallel.

Also, wenn das Zittern von Sternen extrem genau gemessen und daraus auf die Position (und womöglich Anzahl?) deren Planeten geschlossen wird, sollte bei entsprechender Messgenauigkeit des Faden-Abstandes keine Parallele behauptet werden. Die Verlängerung der Fäden müssten sich im Schwerpunkt der Erde nach ca. 6366 km treffen.

Haarspalterei? Per Programm berechne ich Entfernungen auf Großkreisen und wundere mich über millimeter-genaue Ergebnisse.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Feb 2021 20:08    Titel: Re: Gravitationskraft zweier Kugeln Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Die Verlängerung der Fäden müssten sich im Schwerpunkt der Erde nach ca. 6366 km treffen.


...wenn die Erde eine kugelsymmetrische Masseverteilung hätte. Die hat sie aber nicht. Vielleicht hängen die Pendel ja zwischen zwei Bergen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Feb 2021 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn Ihr schon mit so realitätsbezogenen Kleinigkeiten den Spass an der Aufgabe trüben wollt, so könnte man auch noch erwähnen, dass die Dichte der Kugeln mit über 4*10^6 kg/m^3 für irdische Verhältnisse recht hoch ist. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik