RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene Geschwindigkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Einstein > Newton
Gast





Beitrag Einstein > Newton Verfasst am: 02. Feb 2021 21:10    Titel: Schiefe Ebene Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Zug fährt in 5 min von einer Station zu einer 5 km entfernten Station. Von dieser Zeit benötigt er 0,5 min zum gleichmäßig beschleunigten Anfahren und 0,5 min zum gleichmäßig verzögerten Abbremsen. Dazwischen fährt er mit einer konstanten Geschwindigkeit.

a) Der Zug fährt jetzt eine Ebene mit einem Neigungswinkel von 18° hinunter und bremst bei
blockierenden Rädern mit einem Gleitreibungskoeffizient von 0,4. Wie schnell darf der Zug höchstens fahren, damit der Bremsweg unter 60 m liegt?

Meine Ideen:
Wie gehe ich an die Aufgabe ran? Hab mir schon eine Skizze angefertigt, doch finde keinen Ansatz...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Feb 2021 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Poste bitte Deine Skizze.

Was ist im ersten Absatz der Aufgabe gesucht? Bremst der Zug auf Null ab und es ist die konstante Geschwindigkeit gesucht?

Ich verstehe die Aufgabe a) so: Gesucht ist die Geschwindigkeit bei Beginn des Bremsvorgangs.

An diesem Punkt hat der Zug kinetische und potentielle Energie, die in Bremsarbeit (Reibarbeit) umgewandelt umgewandelt wird.

Habe ich das richtig verstanden?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik