RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommunizierende Röhren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dr. Bruno Baer
Gast





Beitrag Dr. Bruno Baer Verfasst am: 12. Jan 2021 23:11    Titel: Kommunizierende Röhren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Physiker-Gemeinschaft,

ich bereite mich auf eine anstehende Auswahlprüfung vor. In diesem Zusammenhang stieß ich auf zwei physikalische Fragen aus den Bereichen Mechanik. Leider bin ich unsicher, welche Antwort richtig ist.

Anbei findet Ihr die Verknüpfungen zu den beiden Bildschirmaufnahmen, auf welchen die Aufgabe zu sehen sind. Könntet Ihr einmal darüber schauen und mir erklären, welche Antwort jeweils richtig ist und insbesondere warum? Ich bedanke mich im Voraus.

Hier die Verknüpfung zu den Bildschirmaufnahmen:
https://gyazo.com/4cca2f9d1ecf636521b6d85fb10e5460
https://gyazo.com/e0fc7d282ebe58998702a34db85489d6

Mit freundlichen Grüßen
Bruno

Meine Ideen:
Bei der Aufgabe mit den Zahnrädern bin ich mir halbwegs sicher, dass der Hebel in die Richtung A bewegt werden muss, damit die Päckchen in den Kasten fallen. Ich wollte jedoch noch einmal nachfragen und sichergehen.

Bei der Aufgabe mit den kommunizierenden Röhren würde ich antworten, dass der Wasserstand aller Röhren gleich hoch sein sollte. Doch möglicherweise ist die rechte Röhre so dünn, dass bereits Kapillarkräfte herrschen. Daher bestünde die Möglichkeit, dass Abbildung B zutreffend ist.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 12. Jan 2021 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Zahnrad dreht die Richtung um, also A ist richtig, Bruno.

Hier sind kommunizierende Röhren dargestellt, also muss der Wasserstand bei allen drei gleichhoch sein.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik