RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehzahl Schwungrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Baeringu



Anmeldungsdatum: 12.12.2020
Beiträge: 16

Beitrag Baeringu Verfasst am: 10. Jan 2021 11:31    Titel: Drehzahl Schwungrad Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein zyl.-Förmiges Schwungrad, Masse 10t, r= 0.5m läuft auf Lagern von 0.1cm Durchmesser, mit einem Reibungskoeffizient von 0.001. Es wird während 5min durch ein Drehmoment von 1200Nm angetrieben. Welche Drehzahl erreicht es? Wie lange dauert das Auslaufen nach dem Abschalten des Antriebes?

Meine Ideen:
Ich berechne die Winkelbeschleunigung über das Drehmoment 1200Nm, von diesem M ziehe aber das Drehmoment des Lagerreibung ab, ist die 9,81Nm? Ich weiss aber nicht wieviele Lager dies sind, wie muss ich dies anschauen?
èber die Beschleunigung rechne ich dann die Winkelgeschwindigkeit nach 5minuten, rechne somit den zurückgelegten Winkel, teile diesen durch 2Pi, erreiche somit die Umdrehung in 1s. Den Wert den ich bekomme ist viel zu hoch, also muss doh die Lagerreibung höher sein? Wie berechne ich die Auslaufzeit?
Besten Dank
xb2
Gast





Beitrag xb2 Verfasst am: 10. Jan 2021 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Beträgt der Lagerdurchmesser 0,1m?
Im Text steht 0,1cm

Beim Reibungsmoment muss man dann mit dem Radius rechnen. Also r=0,05m

Die Anzahl der Lager ist hier gar nicht so wichtig,weil sich bei mehreren Lagern auch die Auflagekräfte in den einzelnen Lagern verkleinern
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Jan 2021 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Auslaufzeit

Durch die Lagerreibung entsteht ein konstantes Bremsmoment



Dadurch wird das Schwungrad mit



verzögert

Die Winkelgeschwindigkeit des Schwungrads beträgt damit









Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Jan 2021 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch einen weiteren, m. E. einfacheren Ansatz, bei dem man nur die Energieformeln kennen muss.

Die Abnahme der der kinetischen Energie ist gleich der Zunahme der Reibungsarbeit.

















Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik