RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Energie mittels Wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Valen7ino



Anmeldungsdatum: 20.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag Valen7ino Verfasst am: 20. Dez 2020 10:41    Titel: Kinetische Energie mittels Wellenlänge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe die Wellenlänge von Elektronen gegeben und muss deren kinetische Energie berechnen. Ich bin mir aber unsicher welche Formel ich benutzen muss, da ich zwei Formeln habe und jeweils unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.
(1) Ekin = h*c/lambda
(2) lambda = h/wurzel(2*m*Ekin)

h...plancksche Konstante
c...Lichtgeschwindigkeit
m...Masse Elektron

Meine Ideen:
Ich habe beide Formeln genutzt, aber es kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus. Welche Formel ist daher die richtige oder welche Formel benutzte ich in welchen Fall?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Dez 2020 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die 2. Gleichung ist richtig, jedenfalls im nichtrelativistischen Fall, also wenn Ekin << Ruheenergie des Elektrons. E=h*c/lambda gilt für Photonen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik