RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand zu Linse in Abhängigkeit des Brechungsindex
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 15. Dez 2020 13:40    Titel: Abstand zu Linse in Abhängigkeit des Brechungsindex Antworten mit Zitat

Hallo, folgende Aufgabenstellung:

Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen


Zu Frage 1 hätte ich folgenden Ansatz:
Es gilt ja

Wobei g für den Abstand zwischen Linse und dem Gegenstand steht, b für den Abstand zwischen Linse und dem Punkt, in welchem das Bild entsteht und f für die Brennweite.

Nun forme ich also auf b um und sehe erhalte hier mit den Zahlenwerten
b = 189,759 [mm], also größer als 90 [mm].

Allerdings wüsste ich nicht, wie ich jetzt bei der Frage 2 einen Brechnungsindex mit ein beziehen sollte.

Ich kenn zwar noch andere Formeln https://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Optik)#Grundlegende_Eigenschaften, allerdings helfen die mir hier glaube ich nicht weiter.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Liebe Grüße
Spedex



pic1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.92 KB
 Angeschaut:  877 mal

pic1.png


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Dez 2020 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gleich die 1. Gleichung im verlinkten Abschnitt kannst Du verwenden. Nach dieser gilt



(n=Brechungsindex der Linse, der Brechungsindex der Luft sei 1). Aus der Linsengleichung 1/f=1/b+1/g berechnest Du die benötigte Brennweite, und mit der obigen Proportionalitätsbeziehung folgt der dafür nötige Brechungsindex n bei gleicher Linsengeometrie.
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 15. Dez 2020 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich das so umsetze, komme ich auf:








Damit komme ich also auf einen neuen Brechungsindex von 1,22
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Dez 2020 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal, ohne zu rechnen: der berechnete Brechungsindex kann nicht gut richtig sein, denn er muss ja höher liegen als der alte, damit die Linse eine grössere Brechkraft hat.

Die Brennweite von 87.7mm ist richtig. Wenn das die neue Brennweite f2 ist, und f1=180mm sowie n1=1.44, dann muss also gelten



Es müsste etwa n2=1.9 herauskommen.
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 16. Dez 2020 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich hatte die falschen Werte eingesetzt.
Hier nochmal die Rechnung im meinem Stiel:














Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße
Spedex
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Dez 2020 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht besser erst am Ende der Rechnung die Werte einsetzen:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik