RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikrowellenstrahlung am Lochgitter der Mikrowelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
physiker124



Anmeldungsdatum: 07.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag physiker124 Verfasst am: 07. Dez 2020 03:58    Titel: Mikrowellenstrahlung am Lochgitter der Mikrowelle Antworten mit Zitat

Hey,
ich habe eine Frage, die mich schon seit langem umtreibt und auf die ich bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe:

Warum reflektiert das Lochgitter an der Tür der Mikrowelle die Mikrowellenstrahlung im Inneren?

Soweit ich im Bilde bin, regt ja normalerweise elektromagnetische Strahlung die Elektronen im Metallgitter zum Schwingen an und so wird die Welle wieder in Einfallsrichtung emittiert.

Anscheinend hat jetzt die Wellenlänge etwas mit der Lösung zu tun und zwar so, dass so lange die Löcher im Metallgitter kleiner als die Wellenlänge der Strahlung sind, kommt diese nicht durch.

Und das versteh ich nicht. Die Wellenlänge sagt ja im Endeffekt nur aus, wie schnell die Welle schwingt und hat nichts mit der Amplitude zu tun.

Wieso also wird Mikrowellenstrahlung am Lochgitter der Tür reflektiert, kurzwelligere Strahlung könnte aber passieren?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe beim Verstehen!
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 07. Dez 2020 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wellenlänge der Mikrowellenstrahlung ist zu groß um die einzelnen Löcher aufzulösen, deshalb "sieht" die Welle nicht die Gitterstruktur, sondern ein effektiv homogenes Material mit insgesamt metallischen Eigenschaften. Letztendlich ist das der selbe Grund wieso wir z.B. beim sichtbaren Licht Gläser mit einem Brechungsindex beschreiben können. Auch hier ist die Wellenlänge im Vergleich zur atomaren Struktur des Glases so groß, dass die Wechselwirkung der einzelnen Atome durch eine mittlere Gesamtantwort (eben der Brechungsindex) gegeben ist.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik