RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Innenmaße des Garraums einer Mikrowelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
IchKannGarnixUndBinDumm



Anmeldungsdatum: 15.12.2019
Beiträge: 1

Beitrag IchKannGarnixUndBinDumm Verfasst am: 15. Dez 2019 13:30    Titel: Innenmaße des Garraums einer Mikrowelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben einen Mikrowellenherd und eine Frequenz von f= 2450 MHz wird benutzt. Wie müssen die Innenmaße des Garraums der Mikrowelle aussehen?

Meine Ideen:
In Garraum entsteht eine stehende Welle. Die Wellenlänge beträgt
lambda = c/ f
= 3*10^8 m/s / 2450MHz
? 12,2 cm

Weiter weiß ich leider nicht. Ich vermute aber mal, das an den Wänden Schwingungsknoten entstehen sollen, da dort logischerweise nichts erwärmt werden muss. Ich verstehe aber nicht, wie die Wärmeverteilung innerhalb des Garraums aussehen soll. Hab das halbe Internet durchforstet und Messwerte für Länge Breite und Tiefe einer Mikrowelle gefunden, aber keinen Rechenweg/ keine Begründung warum es genau diese Werte sein müssen.

Bitte um Hilfe, die Aufgabe treibt mich seit Stunden in den Wahnsinn, bin einfach zu blöd dazu. Danke.
IchKannGarnixUndBinDummRe
Gast





Beitrag IchKannGarnixUndBinDummRe Verfasst am: 15. Dez 2019 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
IchKannGarnixUndBinDumm hat Folgendes geschrieben:
Wir haben einen Mikrowellenherd und eine Frequenz von f= 2450 MHz wird benutzt.


Bist Du sicher? Normalerweise ist die Frequenz in einem Mikrowellenherd um den Faktor 1000 größer.


Jap, das passt so.

2450 MHz = 2,45 GHz und das ist so der Standard (habs zur Sicherheit nochmal nachgeschaut, aber so hat es und auch der Physik- Lehrer gegeben).

Aber das ist jetzt sowieso nicht das Problem.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 15. Dez 2019 14:30    Titel: Re: Innenmaße des Garraums einer Mikrowelle Antworten mit Zitat

IchKannGarnixUndBinDumm hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute aber mal, das an den Wänden Schwingungsknoten entstehen sollen,

Welche Bedingung muss dann die Breite des Garraums erfüllen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik