RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikrowelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mirkowelle
Gast





Beitrag Mirkowelle Verfasst am: 02. März 2005 19:51    Titel: Mikrowelle Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab eine kleine Frage vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
und zwar die Mikrowellen hab eine Frequenz von ca. 2,45GHz sprich 5Mrd. Umdrehung macht das Wassermolekül dadurch entsteht Reibung und somit erwärmt sich das Essen aber warum dreht sich das Wassermolekül nun ich weiss das es ein Dipolcharakter hat aber wenn ich doch Elektronen draufschiesse dann dürfte es sich doch nur einmal drehen bis sich die Pole des Wassermoleküls ausgerichtet haben oder ???
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 02. März 2005 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub du hast ein falsches Bild von der Mikrowelle. Nicht jede Frequenz bezieht sich auf etwas drehendes.
Mit der Hz Angabe erfährst du etwas über die Energie der Strahlen. Jedes Mikrowellenphoton hat die Enegie h*f (h-> planksches Wirkungsquantum). Diese Energie wird dann an die Wassermoleküle abgegeben wodurch die sich erwärmen.

Da gibt es weder freie e- die auf das Essen geschossen wird, noch drehen sich die Wassermoleküle überhaupt.
Obwohl es sicher interessant wär sich mal etwas anzuschauen, dessen Wassermoleküle so rotiert haben und das mit e- beschossen wurde smile

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.


Zuletzt bearbeitet von Nikolas am 29. Sep 2005 16:02, insgesamt einmal bearbeitet
MagicDuck



Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 28
Wohnort: NRW

Beitrag MagicDuck Verfasst am: 02. März 2005 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du hast h und f vertauscht, f ist doch die Frequenz und h das Wirkungsquantum oder? smile
_________________
Bin in der 10. Klasse, also bitte Nachsicht haben ^^
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 02. März 2005 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, ich hab's grad verbessert
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
mirkowelle
Gast





Beitrag mirkowelle Verfasst am: 02. März 2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

hmm
jetzt hab ich es im internet gefunden
ich hab gelesen das ein megatron ein elktromagnetisches Feld aufbaut und andauert wird es umgepolt und das alles 5Mrd in der Sekunde
deswegen bewegen sich doch die H2O moleküle oder ???
das mit der Frequenz hab ich verwechselt, sorry
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 02. März 2005 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hat das nicht was mit Eigenfrequenz zu tuen? grübelnd
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 02. März 2005 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also H20-Moleküle haben ein permanentes Dipolmoment, deshalb haben sie ein reines Rotationsspektrum (wenn ich mich recht entsinne Augenzwinkern). Das heisst, durch die Mikrowellen nehmen die H20-Moleküle angeregte Rotationszustände ein. Naja und Bewegungsenergie im Mikroskopischen wird im Makroskopischen ja zur Temperatur.

Laut wikipedia ist 2,455Ghz keine Eigenfrequenz von Wasser, sondern man nutzt es einfach, weil es lizenzfrei nutzbar ist. Allerdings wundert mich, dass man da nicht das ebenfalls lizenzfrei nutzbare Frequenzband von 24 GHz - 24,25 GHz nutzt, was ja viel näher an der ersten Eigenfrequenz von Wasser liegt (ca 22Ghz).

Zitat:

jetzt hab ich es im internet gefunden
ich hab gelesen das ein megatron ein elktromagnetisches Feld aufbaut und andauert wird es umgepolt und das alles 5Mrd in der Sekunde
deswegen bewegen sich doch die H2O moleküle oder ???

Dadurch bewegen sich noch nicht die Wassermoleküle. Dadurch wird erstmal die Mikrowellenstrahlung erzeugt, die dann wiederum die Wassermoleküle zur Rotation anregt.

Hier noch der Wikipediaartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 02. März 2005 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

In einer Mikrowelle kann man doch nur Wasserhaltige sachen erwaermen oder?
Ich haette das damit erklaert dass die Frequenz der Mikrowell gleich der Eigenfrequenz des Wassers ist und des Wassers damit stark schwingt waehrend andere Molekuele dadurch relativ unbeeindruckt sind.
Mirkowelle
Gast





Beitrag Mirkowelle Verfasst am: 03. März 2005 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

ja so seh ich das auch humma
es gibt aber noch Aminosäuren, Lipide und Proteine die eben falls in schwingung versetzt werden.

könnte mir jemand nochmal eine kleine zusammenfassung über die Mikrowelle geben ???
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 03. März 2005 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es geht mit Wasser so gut, weil es son schöner Dipol ist und somit gut mit den elektromagnetischen Wellen wechselwirkt.

Hier ist nochmal ne Seite wo das sehr schön anschaulich und ganz leicht, aber trotzdem nicht oberflächlich erklärt wird: http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/microwaves/

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 05. März 2005 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Chemie Lehrer hat uns erklärt, dass durch die Mikrowellen die Wasserstoffbrückenbindungen zerstört werden, diese sich wieder aufbauen und dadurch Energie fregesetzt wird.

MFG

faleX
Demian
Gast





Beitrag Demian Verfasst am: 29. Sep 2005 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich hab ne kleine zwischenfrage.
Kennt jmd. die genaue eigenfrequenz vom Wassermolekül, habs echt nicht gefunden im Internet .
Danke
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 29. Sep 2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Atomen ist es so, dass diese ein Emmissions- und Absorbtionsspectrum haben, in dem alle Energieübergänge der Elektronen zwischen den verschiedenen Elektronenschalen enthalten sind. Moleküle haben neben den Energiezuständen der Elektronen noch andere Energiespeicher, das sind unter anderem Biegeschwingungen und Rotationen. Deren Energie liegt viel niedriger als die der Elektronenübergänge - bei den besagten 2,45 GHz liegt ein Teil des Rotationsspektrums (von Wasser), glaube ich.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik