RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
W-LAN in der Mikrowelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mark122
Gast





Beitrag Mark122 Verfasst am: 03. Sep 2015 20:11    Titel: W-LAN in der Mikrowelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

da Mikrowellen die gleiche Frequenz haben wie W-LAN hab ich eben mal getestet, was passiert, wenn man das Handy in die Mikrowelle legt. Meine Vermutung/Hoffnung war, dass die Verbindung getrennt wird. Zuerst hatte ich es im 5GHz-Netz gelassen und es so erstmal versucht. Ergebnis war, dass die Verbindung etwas schwächer wurde und 3G getrennt wurde.

Und danach habe ich auf 2,4GHz umgestellt und es ist wieder nix passiert. Diesmal ging sogar 3G. Vielleicht hat er beim ersten Mal einfach nur gerade die Frequenz geändert..

5GHz und 3G sind mir jedenfalls egal, es soll da nur gegen 2,4GHz abgeschirmt sein.

Da ich es mit zwei Mikrowellen getestet habe und wohl kaum beide undicht sein werden, wird es wohl irgendeine andere Erklärung haben müssen, als dass es ungewollt ist?!

Vielen Dank

Grüße Mark

Meine Ideen:
Es war nicht viel was durch kam, an Strahlung, allerdings stahlt ein Handy auch nicht so stark.
mark122
Gast





Beitrag mark122 Verfasst am: 03. Sep 2015 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Idee gekommen bin ich, weil Showden die Handys in den Kühlschrank gelegt hat. Bei mir allerdings auch kein Erfolg gewesen ^^

Grüße
Mark
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 03. Sep 2015 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich deine Frage?

Ich wunderte mich, dass ein Handy auch im Auto Außen-Kontakt aufbaut. Früher (war es das C-Netz?) musste es mit einer Außen-Antenne verbunden werden.

Da wird das Auto bei Gewitter als sicherer Farday-Käfig gegen Blitze gelobt. Die Aussage wäre also zu überprüfen.

Habe ein Handy in eine blecherne Keksdose gelegt, den Deckel aufgesetzt (der die Dose etwa 1 cm überlappt) und das Handy angerufen. Es klingelte.

Offenbar waren Deckel und Dose elektrisch voneinander isoliert. Ich kratzte also die Lackschicht auf beiden Seiten etwas ab und siehe da - nun war das Handy nach Aufsetzen des Deckels nicht zu erreichen.

Also ein wirksames und ganz unverdächtiges Versteck für Besucher-Handies, wenn man mit deren "Herrchen" oder "Frauchen" mal ungestört plaudern möchte ;-)

Ein Mikrowellen-Gerät habe ich nicht. Vermute, dass der Handy-Funk die Sicht-Löcher passiert. Oder die Tür ist elektrisch mit dem Gerät nicht verbunden.


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 03. Sep 2015 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 03. Sep 2015 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

mark122 hat Folgendes geschrieben:
Auf die Idee gekommen bin ich, weil Showden die Handys in den Kühlschrank gelegt hat.


Vernünftige Idee. Wie oft suche ich mein Handy, weil es keinen "natürlichen" Aufenthaltsort hat. Der Kühlschrank hat gleich zwei Vorteile: Erstens geht das Licht an, wenn man sein Handy sucht und zweitens halten gekühlte Akkus angeblich länger.

mark122 hat Folgendes geschrieben:
Bei mir allerdings auch kein Erfolg gewesen.


Ich habe meins sehr erfolgreich hineingelegt. Wobei ich "Erfolg" so definiere, dass ich endlich weiss, wo ich suchen muss. Was war dein ausbleibender Erfolg?
mark122
Gast





Beitrag mark122 Verfasst am: 03. Sep 2015 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage Wäre: Wieso kommt Strahlung aus der Mikrowelle?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 03. Sep 2015 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

mark122 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage Wäre: Wieso kommt Strahlung aus der Mikrowelle?


Weil die Abschirmung nicht hundertprozentig ist.

Wikipedia: "Bei einem intakten Mikrowellenherd tritt aufgrund der Abschirmung des Garraums nur eine geringe Strahlungsleistung aus."

Leckstrahlung eines Mikrowellen-Herds versorgt Kleingeräte mit Energie: http://www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/hardwareentwicklung/powermanagement/stromversorgung/articles/419530/
mark122
Gast





Beitrag mark122 Verfasst am: 03. Sep 2015 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

W-LAN hat 100mW und kommt ganz gut durch, wie viel kommt da erst bei 800W durch?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik