RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikrowellenstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 23. Aug 2021 22:42    Titel: Mikrowellenstrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, die Aufgabe lautet:

Ein Patient wird mit einer Mikrowellenstrahlung mit einer Frequenz von 2,5 GHz bestrahlt.
Wie lautet die zugehörige Wellenlänge?

Für das korrekte Ergebnis der Wellenlänge von 0,12m wurde von c= Lichtgeschwindigkeit = 3*10^8 m/s ausgegangen.
Ich frage mich nun, wie man auf diese Schlussfolgerung kommt. Hat mikrowellenstrahlung immer Lichtgeschwindigkeit oder wie kommt man hier darauf?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen vielen dank

Meine Ideen:
Schönen Abend liebe Grüße
Schmu



Anmeldungsdatum: 23.06.2021
Beiträge: 112

Beitrag Schmu Verfasst am: 23. Aug 2021 23:45    Titel: Re: Mikrowellenstrahlung Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Hat mikrowellenstrahlung immer Lichtgeschwindigkeit oder wie kommt man hier darauf?

Im Vakuum wird das so sein. Wenn elektromagnetische Wellen ein Medium durchqueren, dessen Brechungsindex größer als 1 ist, so reduziert dies die Wellenlänge und die Ausbreitungsgeschwindigkeit. Die Frequenz der Welle bleibt gleich.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 24. Aug 2021 10:02    Titel: LG Antworten mit Zitat

Mikrowellen sind ein Teil des Spektrums elektromagnetischer Strahlung die sich stets mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.
Die Geschwindigkeit des Lichts hängt vom Ausbreitungsmdeium ab,in der Regel bezieht man sich bei solchen Rechnungen auf die Vakuumlichtgeschwindigkeit.Die Abweichungen in anderen Medien können oft vernachlässigt werden.
Hier ist die LG vorgegeben und soll wohl in die einfache Formel
lambda =c/f eingesetzt werden.

Füsik-Gast.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 28. Aug 2021 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik