RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldstärke zwischen zwei Punktladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physikschüler03



Anmeldungsdatum: 01.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag Physikschüler03 Verfasst am: 01. Dez 2020 22:52    Titel: Feldstärke zwischen zwei Punktladungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Aufgabe mit der Frage:
Geben sie die Feldstärke, exakt zwischen den beiden Ladungen in Bild a, an. Zeichnen sie dazu auch die Feldvektoren ein. Alle Ladungen sind ortsfest und haben eine Ladung von 2 nC.
Auf der Abbildung sind einfach nur zwei positiv geladene Punktladungen zu sehen, und in der Mitte der Punkt mit der zu ermittelnden Feldstärke. (Kann keine Bilder einstellen)

Meine Ideen:
Ich habe erst probiert die Feldstärke extra auszurechnen, aber der Abstand r ist nicht gegeben. Dann habe ich die Vektoren auf beiden Seiten eingezeichnet, sodass sich diese letztendlich in der Mitte getroffen haben. Es ist doch also der Betrag der Feldstärke voneinander abzuziehen. Da die Lsdung auf beiden Punktladungen gleich ist, müsste das Ergebnis, also die Feldstörke in der Mitte, doch 0 sein, oder?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Dez 2020 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in der Mitte von zwei gleichen Ladungen ist die Feldstärke =0. Als Feldstärkevektoren würde ich 2 entgegengerichtete Vektoren ausgehend vom Punkt in der Mitte einzeichnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik