RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verschwindende Divergenz der Induktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
v(t)



Anmeldungsdatum: 07.11.2020
Beiträge: 1

Beitrag v(t) Verfasst am: 07. Nov 2020 14:09    Titel: Verschwindende Divergenz der Induktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Physikfreunde,
ich muss in der theoretischen Elektrodynamik eine Aufgabe lösen, jedoch weiß ich nicht wie ich anfangen soll oder welchen Ansatz ich wählen soll. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Hier ist die Aufgabenstellung:

Verschwindende Divergenz der Induktion:
Es gelte die Gleichung

Zeigen Sie, dass aus mit beliebigem und für alle folgt, dass die Divergenz der magnetischen Induktion für alle Zeiten verschwindet.



Meine Ideen:
-
gast_0221
Gast





Beitrag gast_0221 Verfasst am: 07. Nov 2020 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

von der gegebenen Maxwellgleichung kannst du die Divergenz bilden und daran denken, dass Ableitungen nacheinander vertauschbar sind
vt
Gast





Beitrag vt Verfasst am: 09. Nov 2020 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich versteh nicht ganz wie ich das machen soll und bin grade ein bisschen verwirrt. grübelnd
Sollte ich einfach auf beiden Seiten ein Skalarprodukt mit dem Nabla-Operator bilden oder wie ist es gemeint.
Vielleicht kann mir, dass jemand mal erläutern.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen!
gast_0221
Gast





Beitrag gast_0221 Verfasst am: 09. Nov 2020 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

vt hat Folgendes geschrieben:
Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich versteh nicht ganz wie ich das machen soll und bin grade ein bisschen verwirrt. grübelnd
Sollte ich einfach auf beiden Seiten ein Skalarprodukt mit dem Nabla-Operator bilden oder wie ist es gemeint.
!

Ja! Skalarprodukt mit Nabla-Operator ist ja nur eine formale Schreibweise für die Divergenz:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik