RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene mit Reibung und anschließendem Fall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mathworks
Gast





Beitrag Mathworks Verfasst am: 05. Nov 2020 13:15    Titel: Schiefe Ebene mit Reibung und anschließendem Fall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag!
Mich beschäftigt aktuell folgende Aufgabenstellung:

Von einem Dach mit Neigung 45° gleitet ein Dachstein 6 m weit herunter (µ = 0, 5) und fällt dann über die Dachkante auf den 10 m tiefer gelegenen Boden. Wie weit vom Rand des Hauses trifft er auf ?

Meine Ideen:
Ich habe versucht, mithilfe der Formel für die Reibungsenergie an die Sache ranzugehen (µ * FN * s), komme allerdings nicht weiter, da ich ja keine Masse habe, womit ich FN ausrechnen könnte. Über die Trigonometrie habe ich es auch schon versucht, allerdings sind mir die Ansätze da immer noch nicht ganz klar. Nehme ich jetzt den sin aus 45°?

Danke für eure Hilfe!

Korrekturen aus zweiten Beitrag übernommen, diesen gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Nov 2020 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mathworks hat Folgendes geschrieben:
komme allerdings nicht weiter, da ich ja keine Masse habe,


Die Masse kürzt sich raus.
Mathworks
Gast





Beitrag Mathworks Verfasst am: 05. Nov 2020 15:25    Titel: Nicht verstanden Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathworks hat Folgendes geschrieben:
komme allerdings nicht weiter, da ich ja keine Masse habe,


Die Masse kürzt sich raus.


Das habe ich noch nicht verstanden - mit welcher Formel berechne ich die Aufgabe denn nun konkret?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Nov 2020 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst musst Du die Geschwindigkeit bestimmen mit der der Dachstein das Dach verlässt.

Energieerhaltungssatz

E_pot = E_reib + E_kin



Wie Du siehst, kürzt sich die Masse raus.

Nach v_0 auflösen, dann schiefer Wurf.

Kriegst Du das hin?
Mathworks
Gast





Beitrag Mathworks Verfasst am: 06. Nov 2020 11:48    Titel: Nicht geschafft Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Zuerst musst Du die Geschwindigkeit bestimmen mit der der Dachstein das Dach verlässt.

Energieerhaltungssatz

E_pot = E_reib + E_kin



Wie Du siehst, kürzt sich die Masse raus.

Nach v_0 auflösen, dann schiefer Wurf.

Kriegst Du das hin?


Danke für die Antwort. Tatsächlich bekomme ich es weder hin, die Formel nach v0 umzustellen noch den schiefen Wurf zu berechnen.

Für v0 habe ich jetzt die Wurzel aus 2*sin(45) / 0,5 * cos(45)

Raus kommt 2.
Habe ich da etwas falsch umgestellt? m, g und s habe ich raus gekürzt.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Nov 2020 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

v_0 bestimmen:



m rauskürzen



Term mit v_0 auf eine Seite bringen



g und s ausklammern und beide Seiten der Gleichung mit 2 multiplizieren







Soweit klar?

Wurfweite x bestimmen

Gleichförmige Bewegung







Die Wurfweite ist erreicht, wenn der Dachstein den Boden aus der Höhe h nach der Fallzeit t erreicht hat.

Fallzeit t bestimmen

Beschleunigte Bewegung







t durch lösen der quadratischen Gleichung ermitteln



mit 2 / g multiplizieren



Kriegst Du das hin? (Mitternachtsformel oder p/q-Formel)



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik