RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallleistung pro Fläche in Leistung pro Meter umrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DeraufdemSchlauchsteht



Anmeldungsdatum: 28.10.2020
Beiträge: 1

Beitrag DeraufdemSchlauchsteht Verfasst am: 28. Okt 2020 19:33    Titel: Schallleistung pro Fläche in Leistung pro Meter umrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich stehe auf dem Schlauch! Wie rechne ich eine Schallleistung pro Fläche in eine Schallleistung pro Meter um?

Meine Ideen:
LWA/m in LWA/m²
Beispiel LWA pro Meter ist 70 dB(A). Strecke zum Beispiel 300 m. Wie rechne ich den Wert um auf die Quadratfläche?
pro m² heißt 1m x 1m, also im Quadrat. Entlogarithmieren? Ich verrenne mich und habe ein riesiges Brett vor dem Kopf. Hilfe! Danke!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Okt 2020 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wenn ein Schallleistungsmesser in einem Meter Entfernung 70dB(A) anzeigt, berechnet er ja nur intern aus dem gemessenen Schalldruck, der eingegebenen Entfernung und der als konstant angenommenen Schallkennimpedanz von Luft die theoretische Leistung der Schallquelle, hier also , denn die Bezugsleistung ist ja .

Wenn diese Schallquelle die Leistung nun kugelförmig aussendet, ergibt das im Abstand von 300 Metern eine theoretische Kugeloberfläche von etwas mehr als einer Million Quadratmetern.

Durch diese Fläche muss man die Sendeleistung also dividieren, um die Intensität in 300 Metern zu berechnen. Das ergibt also etwa , also 10dB(A), denn die Bezugsintensität ist ja .

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik