RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hat eine akustische Welle eine Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
zulu13
Gast





Beitrag zulu13 Verfasst am: 23. Okt 2020 12:02    Titel: Hat eine akustische Welle eine Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo,

Frage interessehalber: Hat eine akustische Welle eine Beschleunigung ?

Danke
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 23. Okt 2020 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau meinst du? Die Welle an sich, also die Bewegung der Wellenberge und Wellentäler oder die einzelnen schwingenden Teilchen des Mediums?

- Nils
Zulu13
Gast





Beitrag Zulu13 Verfasst am: 23. Okt 2020 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau das
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Okt 2020 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also beides? Augenzwinkern

Ok, fangen wir mit der Bewegung der Welle selbst an.

Wenn Du einmal in die Hände klatschst, entsteht dadurch eine kurze Luftverdichtung. Diese Verdichtung fängt sofort danach an, sich als Kugelwelle rund um Deine Hände mit Schallgeschwindigkeit auszubreiten. Das Ausbreiten dieser Verdichtung geschieht mit konstanter Geschwindigkeit, daher gibt es hier keine Beschleunigung.

Nun zur Wirkung der Welle:

Wenn die Welle während ihrer Ausbreitung an ein ruhendes menschliches Trommelfell oder eine ruhende Mikrofonmembran gelangt, setzt sie diese in Bewegung und ein Knall wird wahrgenommen. Wenn die Membran vorher in Ruhelage war, wird sie also aus dieser bewegt. Dies geschieht mit einer bestimmten Schwinggeschwindigkeit, die ihrerseits auch nicht sofort maximal ist, sondern dafür etwas Zeit braucht, was man dann mit der Schwingbeschleunigung bezeichnet.

Viele Grüße
Steffen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Okt 2020 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz: die Wellenfront als kollektive Bewegung der Gas- oder Wassermoleküle bewegt sich mit konstanter Schallgeschwindigkeit; die einzelnen Moleküle werden beschleunigt.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
zulu13
Gast





Beitrag zulu13 Verfasst am: 23. Okt 2020 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten.

Damit ich es richtig verstehe: die Moleküle der Luft, die sich ein Stückchen in Ausbreitungsrichtung bewegen, haben eine Beschleunigung. Sie bleiben aber nach einer kurzen Strecke wieder "stehen"

Die Wellenfront als ganzes hat aber instantan nach dem Klatschen gleich Schallgeschwindigkeit. Wenn man also eine Beschleunigung der Wellenfront berechnen würde, wäre die Beschleunigung unendlich.

korrekt so ?

Danke vorab
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Okt 2020 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stark vereinfacht: ja
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 23. Okt 2020 19:16    Titel: Re: Hat eine akustische Welle eine Beschleunigung Antworten mit Zitat

zulu13 hat Folgendes geschrieben:

Frage interessehalber: Hat eine akustische Welle eine Beschleunigung ?

Wenn sich die Eigenschaften des Mediums ändern, kann sich die Ausbreitungs-Geschwindigkeit einer Welle ändern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik