RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung und Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Teddy2020



Anmeldungsdatum: 16.10.2020
Beiträge: 11

Beitrag Teddy2020 Verfasst am: 23. Okt 2020 01:37    Titel: Leistung und Spannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein elektrischer Verbraucher, der für eine Spannung von U1=230V ausgelegt ist, wird mit einer Verlängerungsleitung betrieben. Aufgrund des Spannungsabfalls auf der Verlängerungsleitung liegt an dem Verbraucher nur noch eine Spannung von U2=220 V an. Auf wie viel Prozent verringert sich dabei die vom Verbraucher umgesetzte Leistung gegenüber dem Fall, wenn der Verbraucher mit 230V betrieben würde ?
Der Widerstandswert des Verbrauchers soll als konstant angenommen werden.

Meine Ideen:
Ich würde mit den Formeln P1= U^2/R und P2=U^2/R rechnen und beide ins Verhältnis setzen. Dabei kommt dann heraus : R kürzt sich hier ja dann heraus. Eingesetzt steht dann dort : . Es kommt dabei dann 1,09 heraus. Stimmt das so ? Ich bin mir nicht sicher.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 23. Okt 2020 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weg ist richtig, nur "steht die Lösung Kopf". Augenzwinkern Die Leistung wird sich ja verringern!
Und dann soll sie noch in Prozent angegeben werden...
Teddy2020



Anmeldungsdatum: 16.10.2020
Beiträge: 11

Beitrag Teddy2020 Verfasst am: 23. Okt 2020 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

macht dann ein Ergebnis von 0,915 gerundet. Das entspricht dann 91,5 Prozent an Leistungsverringerung. Ist das so richtig ? Ich verstehe allerdings nicht, warum jetzt hier P2 im Zähler steht und nicht P1 ?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 24. Okt 2020 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Thumbs up!
Gefragt ist ja, auf wieviel Prozent sich die Leistung verringert. Du setzt also die verringerte Leistung (bei 220 V) ins Verhältnis mit der vollen Leistung (bei 230 V).
(Das ist so ähnlich wie beim Wirkungsgrad: abgegebene Leistung / zugeführte Leistung.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik