RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was tut Physik für Klimaschutz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 06. Okt 2020 11:35    Titel: Was tut Physik für Klimaschutz? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

in meinem zukünftigen Physikunterricht würde ich gerne das Thema Klimaschutz einbauen. Dabei stellt sich mir die Frage, was die Physik bisher zum Klimaschutz geleistet/beigetragen hat (oder auch noch leisten wird) bzw. welches Problem PhysikerInnen im Hinblick auf den Klimaschutz noch lösen müssen bzw. lösen sollten.

Natürlich habe ich auch eigene Gedanken dazu (Photovoltaik, Kernfusion, Laufwellenreaktor, ...), mich würden aber sehr eure Meinungen interessieren. Wenn jemand Lust hat seine Gedanken zu teilen würde mich das sehr freuen.

LG
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 06. Okt 2020 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, der Hauptbeitrag der Physik liegt in der Schaffung der wissenschaftlichen Grundlagen, also der Erstellung und Verfeinerung geeigneter Klimamodelle, der Analyse von experimentellen Daten und der Simulation von möglichen Klimaszenarien. Bei der konkreten Realisierung von technischen Lösungen sehe ich eher die Ingenieurswissenschaften am Zug. Zu erwähnen wären hier die Entwicklung von Energiespeicher und verlustarme Transportmöglichkeiten über lange Strecken und die Steigerung der Effizienz grüner Energiegewinnung.

Viele Grüße,
Nils
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Okt 2020 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Physiker können sicher Beiträge im Umfeld Materialwissenschaften z.B. für Windräder und Halbleiterphysik für Solarzellen liefern; ähnliches gilt für Batterien und Brennstoffzellen.

Langfristig könnte die Fusionsforschung interessant sein.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 981

Beitrag Frankx Verfasst am: 07. Okt 2020 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema Hochtemperatursupraleiter könnte für den Klimaschutz eine große Rolle spielen.
Wenn es gelingt Supraleitung bei Raumtemperatur zu erzeugen, könnte elektrische Energie verlustfrei übertragen und gespeichert werden.


.
Kugeliger
Gast





Beitrag Kugeliger Verfasst am: 04. Nov 2020 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar etwas spät, aber...
wenn es nicht um Uni geht sondern um Schule, dann würde ich das Ingenieurwesen auch mal am Rande erwähnen... Das hat mir in der Schule irgendwie gefehlt... Man hört immer nur von irgendwelchen super komplexen Dingern, Fusionsreaktoren, Quantentechnik und sonstwas, aber keiner hat mal erwähnt, das so "simple" Dinge wie Mechanik und Elektrotechnik tatsächlich häufig angewerdet werden in solchen Bereichen und nicht nur für Hausaufgaben quälerei sinnvoll sind (o-ton: "Das braucht ja kein Mensch" - stimmt garnicht).

z.B. Material für Bauteile optimieren / Materialbelastung berechnen, um Ressourcen zu sparen und Verschleiß zu verringern.

Viele Windturbinen z.B. sind früher sehr schnell kaputt gegangen wegen Getriebeschäden und Verschleiß. Mit Simulation und Materialtechnik ist man dem auf den Grund gegangen um das zu beheben.

Um solche Simulationswerkzeuge zu entwickeln braucht man auch Physiker - oder Leute die sich lange genug mit der Physik beschäftigt haben.

Und auch nicht zu vergessen im Bauwesen und Anlagenbau, Wärmetechnik usw, um Gebäude und auch industrielle Prozesse (Chemie bis Stahlwerk) Energieeffizient zu machen. Letztere sind doch die größten Energieverbraucher überhaupt.
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 21. Dez 2020 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich einmal für eure Antworten. Sehr interessant und einen genaueren Blick Wert - den ich auf jeden Fall jetzt wagen werde!

Vielen Dank smile
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 21. Dez 2020 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie ist deine Meinung dazu?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges