RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Holz hacken mit Newton
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lasse_NZ



Anmeldungsdatum: 06.09.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Beitrag Lasse_NZ Verfasst am: 10. Sep 2020 17:21    Titel: Holz hacken mit Newton Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob Holz hacken ein gutes Beispiel für F = m*a ist oder nicht.

Zum einen müsste es doch viel besser sein, wenn man die Axt in das Holz schlägt und dann Axt und Holz auf den Klotz haut (so wird es ja auch gemacht), weil man dann dank der Masse des Holzstücks eine viel größere Kraft hat.

Ich frage mich aber nun, ob es egal ist, ob man die Axt umdreht oder nicht? Man kann ja, wenn die Axt im Holz steckt, beides anheben und dann entweder mit der Axt, das Holz auf den Klotz hauen, oder die Axt umdrehen und die Axt auf den Klotz hauen. Ich habe beides schon gesehen. Ich würde sagen, dass es keine Rolle spielt, weil die Relativgeschwindigkeit zwischen Axt und Holz in beiden Fällen die gleiche sein müsste.

Irgendwie denke ich aber, es ist besser, wenn man die Axt umdreht und die Axt auf den Klotz haut. Wenn ich mir das ganze aber mit meinen Physikkenntnissen anschaue, dann würde ich sagen, es spielt keine Rolle. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen dank schon mal

LOL Hammer
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Sep 2020 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Masse des Holzscheits grösser ist als die Masse der Axt ist die Spaltkraft grösser, wenn mit der Axt auf den Klotz geschlagen wird.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 13. Sep 2020 21:24    Titel: Re: Holz hacken mit Newton Antworten mit Zitat

Lasse_NZ hat Folgendes geschrieben:
...weil die Relativgeschwindigkeit zwischen Axt und Holz in beiden Fällen die gleiche sein müsste.

Sind Axt und Holz die einzigen Objekte, die an der Interaktion beteiligt sind? Schweben sie beide isoliert im Weltraum?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik