RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Danilo



Anmeldungsdatum: 03.08.2020
Beiträge: 1

Beitrag Danilo Verfasst am: 03. Aug 2020 17:59    Titel: Raum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann man beweisen, dass es Raum gibt?

Meine Ideen:
Ich stelle mir vor, im Weltall zu schweben und mich zu drehen, aber in Bezug zu was? Die Zentifugalkraft wirkt und ich spüre die Kraft nach außen, also muß der Raum ja festgelegt sein, denn sonst würde ich ja keine Zentrifugalkraft spüren, richtig?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1070

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 03. Aug 2020 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du in Weltall schwebst, spürst Du keine Zentrifugalkraft, selbst wenn Du dich in irgendeinem Orbit befindest.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 3326

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Aug 2020 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Wenn man sich im Weltall um die eigene Achse dreht (so verstehe ich die Frage) relativ zu den Sternen oder Galaxien, so wird man z.B. bei ausgestreckten Armen m.E. schon eine Zentrifugalkraft spüren. Wobei man irgendwie von aussen einen Drehimpuls mitbekommen müsste.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1070

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 03. Aug 2020 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn man sich um die eigene Achse dreht, spürt man eine Zentrifugalkraft. Der Bezugspunkt wäre der eigene Schwerpunkt. Ich verstehe noch nicht, worauf der Fragesteller hinaus will, bzw. was mir die Zentrifugalkraft an Informationen liefert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges