RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturabhängiger Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PhysikMann



Anmeldungsdatum: 23.03.2020
Beiträge: 5

Beitrag PhysikMann Verfasst am: 18. Jul 2020 00:20    Titel: Temperaturabhängiger Widerstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es geht um einen Heißleiterwiderstand. Dazu habe ich 2 Graphen:
1. -Der Widerstand R eines bestimmten Heißleiters in Abhängigkeit von seiner Temperatur ?
2. An die Umgebung abgegebene Wärmeleistung P des Widerstandes bei einer Umgebungstemperatur von 22??C als Funktion der Temperatur des Widerstandes

Nun soll ich die maximale Spannung die angelegt werden darf, damit der Heißleiterwiderstand sich nicht über 65?C erhitzt, bestimmen ( Anfangs hat er Zimmertemperatur).

Hier die Graphen: https://gyazo.com/b8cc9b3cf7105cfdb3684896b7485873

Meine Ideen:
Ich würde den Widerstand (ca. 110 R / ?) und die Wärmeleistungsabgabe (ca. 320 P / mW) bei 65 ?C ablesen. Nun fehlt mir aber der Zusammenhang mit der Spannung.
Wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Lösungsansätze liefern könntet. smile
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 18. Jul 2020 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gelöscht, da Wettbewerbsaufgabe.

Zuletzt bearbeitet von Nobby1 am 16. Aug 2020 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
Physikprofessional100
Gast





Beitrag Physikprofessional100 Verfasst am: 16. Aug 2020 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie verwendet man dabei die Info, dass der Heißleiter anfangs Zimmertemperatur besitzt?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 16. Aug 2020 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gelöscht da Wettbewerbsaufgabe.

Zuletzt bearbeitet von Nobby1 am 16. Aug 2020 21:25, insgesamt einmal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 16. Aug 2020 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind aktuelle Wettbewerbsaufgaben von der Internationalen Physikolympiade. Sie dürfen hier nicht diskutiert werden.

http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/aufgaben.html
http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/data/52_IPhO_2021_1Rd_Handzettel_web.pdf
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 16. Aug 2020 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry wusste ich nicht. Jedoch sollten die Admin und Moderatoren hier auch Ihren Job machen und die Frage,die ja schon über einen Monat alt ist im Anfang sperren oder gar löschen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 16. Aug 2020 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Sorry wusste ich. Jedoch sollten die Admin und Moderatoren hier auch Ihren Job machen und die Frage,die ja schon über einen Monat alt ist im Anfang sperren oder gar löschen.

Das haben die Admins wohl auch nicht mitbekommen. Der Fragesteller hat es ja auch vermutlich absichtlich nicht transparent gemacht smile

Ich habe die Information an einen Admin weitergegeben. Du kannst ja Deine letzte Antwort erst einmal löschen oder leeren.


Viele Grüße
Michael
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 16. Aug 2020 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Antworten sind gelöscht.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 16. Aug 2020 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Meine Antworten sind gelöscht.

Danke!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Aug 2020 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an Michael für die Information! Ein zweiter Thread mit demselben Thema wurde nun ebenfalls gelöscht.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik