RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Einheit ist richtig: kg/cm² oder kp/cm²
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
felix__



Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 3

Beitrag felix__ Verfasst am: 15. Jul 2020 16:46    Titel: Welche Einheit ist richtig: kg/cm² oder kp/cm² Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin auf dem Gebiet der Physik zwar nur mäßig bewandert, trotzdem beschäftige ich mich z.Zt mit der Funktionsweise von Dampfloks.

Eine Angabe, die dabei immer wieder wichtig ist, ist der Kesseldruck. Dieser wird heute überlicherweise in bar ausgedrückt, früher benutzte man aber andere Einheiten.

Zwei Einheiten treten dabei immer wieder auf, die bei mir größte Verwirrung stiften: kg/cm² und kp/cm². Diese Einheiten werden zum Beispiel verwendet, um den Kessel(über)druck zum Ausdruck zu bringen.
Beispiel:https://www.voisin.ch/vvt/materiel/locs/141r568_tech_d.html

Nun meine Frage: kg = Einheit der Masse, kp = alte Einheit der Kraft, kann man beide Einheiten verwenden um das Gleiche auszudrücken, oder handelt es sich um einen Fehler, wenn jemand zum Ausdruck des Kesseldrucks kg/cm² benutzt, weil er irgendwo die Angabe kp/cm² falsch abgelesen hat?

Mit besten Grüßen,

Felix

Meine Ideen:
Ich gehe davon aus, dass es sich bei kg/cm² um einen Fehler handelt, da diese Einheit meines Erachtens nicht zum Ausdruck von Kraft benutzt werden kann.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Jul 2020 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hast du richtig erkannt. Druck ist Kraft pro Fläche; folglich ist kp/cm² eine korrekte (wenn auch veraltete) Einheit für den Druck und kg/cm² nicht.

Bei letzteren ist die Gewichtskraft einer 1 kg schweren Masse auf der Erdoberfläche gemeint. Diese Einheit kann man schon nehmen um den Druck zu charakterisieren, wenn aus dem Kontext klar ist, wie sie zu verstehen ist, sie ist aber keine Druckeinheit.

- Nils


Zuletzt bearbeitet von Nils Hoppenstedt am 15. Jul 2020 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 15. Jul 2020 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zwei Einheiten treten dabei immer wieder auf, die bei mir größte Verwirrung stiften: kg/cm² und kp/cm².


kp/cm² ist eine veraltete Einheit für den Druck.


kg/cm² ist keine Einheit für einen Druck.

Allerdings wird diese "Pseudoeinheit" ab und zu (leider) zur Veranschaulichung für technische Laien verwendet.
Man möchte damit sagen: 1 kg/cm² entspricht einer Druckkraft, welche durch eine Gewichtslast von 1 kg auf einer Fläche von 1cm² erzeugt würde.

Insofern entsprechen sich 1kg/cm² und 1kp/cm²
Sie sind aber nicht identisch. Das merkt man, wenn man bei Berechnungsaufgaben versucht kg/cm² irgendwie als Druck zu verwenden.


.


edit: Ich sehe gerade, Nils war schneller.

.


Zuletzt bearbeitet von Frankx am 15. Jul 2020 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
felix__



Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 3

Beitrag felix__ Verfasst am: 15. Jul 2020 18:41    Titel: Genaue Bedeutung von kg in dem Kontext Antworten mit Zitat

Bedeutet das, dass mit kg eigentlich die Kraft aus 1 kg Masse * Erdbeschleunigung (9,81 m/s²) gemeint ist, beziehungsweise das Produkt dieser Rechnung in Newton ausgedrückt?

Und entspricht die Kraft von 1 kp/cm² tatsächlich exakt dessen, was man mit 1 kg/cm² ausdrücken möchte?

Besten Dank,

Felix__
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Jul 2020 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, 1 kg/m² entspricht 9.81 N/m² = 1 kp/m².
felix__



Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 3

Beitrag felix__ Verfasst am: 15. Jul 2020 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik