RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck in einem sich verjüngenden Rohr mit Abzweig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
madbadfake
Gast





Beitrag madbadfake Verfasst am: 06. Jul 2020 19:22    Titel: Druck in einem sich verjüngenden Rohr mit Abzweig Antworten mit Zitat

Ein Rohr verjüngt sich 2 mal und im mittleren Querschnitt wird die Hälfte des Volumenstroms abgeleitet. Gesucht ist der Druck p3 im 3. Querschnitt.
Gegeben ist die Strömungsgeschwindigkeit v1 im 1. Abschnitt sowie der statische Druck p1 und die Rohrdurchmesser.

Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich den Druck im 3. Abschnitt nun berechne.
Den Druck und Volumenstrom im 2. Abschnitt konnte ich mittels Kontinuitätsgleichung und Bernoulli Gleichung berechnen, jedoch kommt im 3. Abschnitt nur die Hälfte des Volumenstroms an. Die Frage ist hierbei wie ich das in die Kontinuitätsgleichung bzw. Bernoulligleichung einsetze, oder ob man hierbei einfach weiter rechnen kann und am Ende Druck und Volumenstrom im 3. Abschnitt halbieren kann.

Danke schonmal im Voraus
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Jul 2020 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Annahme: Horizontale Rohrleitung.

Im 2. Abschnitt beträgt die Geschwindigkeit v_2 und der Druck p_2.

Für den anschliessenden 3. Abschnitt mit dem Querschnitt A_3 gilt:





madbadfake
Gast





Beitrag madbadfake Verfasst am: 07. Jul 2020 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

danke (:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik