RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LED fokussieren oder parallelisieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Lexinas
Gast





Beitrag Lexinas Verfasst am: 25. Jun 2020 15:19    Titel: LED fokussieren oder parallelisieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine LED, 620nm, mit einem "viewing angle" von 20°. Dieses Licht möchte ich in ca. 20cm Entfernung möglichst photonenreich auf ein Objektiv bringen.
Meine Idee ist, dass ich zwischen LED und Objektiv eine Sammellinse positioniere. Um genau zu sein, würde ich die Linse im Abstand der Brennweite zur LED positionieren. Damit ich möglichst viele Photonen in das Objektiv bekomme, sollte die Linse möglichst nah an der LED sein, damit möglichst viel Licht durch die Linse geht und das würde einer sehr geringen Brennweite entsprechen.

Stimmen meine Überlegungen soweit?

Lieben Gruß
Lexinas
gnt
Gast





Beitrag gnt Verfasst am: 25. Jun 2020 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau Du erreichen willst:
a) Die LED soll das Bild möglichst komplett und gleichmäßig ausleuchten.
b) Es soll ein Punkt des Kamerasensors fokussiert werden.

Im Fall von (a) musst Du eigentlich nur die richtige Entfernung zwischen Objektiv und LED wählen. Um das zu berechnen bruchst Du aber auch den Öffnungswinkel und die Öffnungsweite des Objektivs. Eine Linse ist dafür offensichtlich nicht nötig, außer Du willst die Entfernung vom Objektiv frei wählen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik