RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LED mit monochromatischer Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
jasmin89



Anmeldungsdatum: 12.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag jasmin89 Verfasst am: 06. Jun 2020 15:08    Titel: LED mit monochromatischer Strahlung Antworten mit Zitat

Hi,

folgende Aufgabe:

Gegeben ist eine LED mit monochromatischer Strahlung und einem Lichtstrom von 0,1 lm bei Tageslicht.

Welche Lichtstärke I weist die LED bei räumlich isotroper Ausbreitung auf?

Wie kann ich dies berechnen, ich habe hier ja gar keinen Raidus gegeben.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Jun 2020 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Radius (Abstand) spielt keine Rolle, die Lichtstärke ist ja einfach der Lichtstrom pro Raumwinkel.
jasmin89



Anmeldungsdatum: 12.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag jasmin89 Verfasst am: 08. Jun 2020 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Formel für den Raumwinkel ist ja die Fläche dividiert durch den Radius^2. Welche Radius wähle ich da?

Update: Ich habe in einem Buch gelesen dass der Raumwinkel für ein Isotropen Strahler ist.

Dann erhalte ich für I= 0,0079 cd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik