RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verzweigte Rohrleitungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
derphysiker40



Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 50

Beitrag derphysiker40 Verfasst am: 02. Jun 2020 19:12    Titel: Verzweigte Rohrleitungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe. Leider weiß ich nicht wie hier anfangen soll zu rechnen.

Meine Ideen:
Habe zunächst die Formel:


benutz um Druck B zu berechnen. Bei a) habe dann 16500 Pa bzw 16,5 kPa raus. Ich weiß, aber grad nicht ob man bei b) genauso vorgeht bzw. was die wesentlichen Unterschiede der beiden Teilaufgaben sind.

LG



Aufgabe.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  108.43 KB
 Angeschaut:  610 mal

Aufgabe.png


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Jun 2020 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bernoulli Druckgleichung ist nicht vollständig. Es fehlt der Term zur geodätischen Höhe.
Richtig ist:



Setze und

Tip zu b)

Wenn nichts fliesst ist
Es wirkt nur der statische und geodätische Druck.

Kommst Du damit weiter?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik